Unsere Reisen - mit spannenden Momenten

Es gibt einiges zu sehen. Wir freuen uns auf euren Besuch. Bettina und Bernhard Rüegger

USA der Südwesten

26. Februar – 27. März 2018

Montag 26.02.2018

Um 10.30 startet unser Flug nach Washington. Nach langen 9.45 Stunden im Flugzeug warten wir nochmals eine Stunde am Zoll. Mit einem Luxustaxi (Limousine $85) fahren wir ins Hotel Harrington mitten in Zentrum. Ziemlich müde essen wir noch etwas im Hotelrestaurant.

Dienstag 27.02.2018

Unsere Stadtwanderung beginnt an der Seite des Weissen Hauses, welches wir aus grosser Distanz anschauen. Der Südgarten des Weissen Hauses ist unser nächster Fotostopp. Danach besuchen das Visitor-Center des Weissen Hauses mit vielen Infos zu den ehemaligen Präsidenten. Weiter zum Washington Monument, leider abgesperrt. Entlang der Mall an diversen Museen vorbei wandern wir bis vor das Capitol. Von der nächstgelegenen Metrostation aus fahren wir zum Zoo und treffen uns mit Adriana in einem libanesischen Restaurant mit sehr gutem Essen. Adriana zeigt Bettina noch die Schweizer Botschaft. Mit der U-Bahn fahren wir zurück zur Station «Metro Center» und spazieren durch die Innenstadt zurück zum Hotel.

Mittwoch 28.02.2018

Wir kaufen uns ein 2 Tages Ticket für die BigBus Touren. Mit der gelben Linie fahren wir in den Norden der Stadt und nach Georgetown. Dort spazieren wir durch den alten Stadtteil mit den hübschen Häusern. Wieder im Bus geht’s zurück zum Lincoln Memorial. Zuerst besichtigen wir das Memorial, dann steigen wir in die blaue Buslinie um. Die Fahrt führt am riesigen Pentagon vorbei zum Arlington Friedhof. Hier machen wir eine Friedhofsrundfahrt mit einem Trolley. Wir besichtigen das Kennedy Grab, das bewachte Grab des unbekannten Soldaten und andere historische Gräber. Zurück in Washington nehmen wir die rote Linie und fahren bis zur Haltestelle Madame Tussaud. Danach zu Fuss quer durch die Innenstadt zum Hotel Harrington.

Donnerstag 01.03.2018

Heute fahren wir noch die ganze rote Tour mit Halts bei der Union Station, dem Capitol, dem botanischen Garten und dem Jefferson Memorial. Den Nachmittag verbringen wir im Hotel. Am Abend kommt Adriana mit Ihrem ganzen Gepäck zu uns ins Hotel. In der Nähe des Weissen Hauses, im Restaurant Hamilton geniessen wir ein feines Nachtessen.

Freitag 02.03.2018

Es stürmt wie verrückt. Alle Museen sind wegen Sturms geschlossen, daher fällt unser Plan, in das Museum of African and American History zu gehen ins Wasser.
Bereits nach dem Frühstück in einem Cafe geht Bernhard zurück ins Hotel, da ihm der Sturm zu schaffen macht. Adriana und Bettina unternehmen eine Stadtwanderung. An der Nordseite des Weissen Hauses vorbei geht’s bis zum Dupont Circle. Am Abend fahren wir mit dem Taxi zum Restaurant «Sakerum». Sushi und südamerikanische Spezialitäten in Spitzenqualität. Der andauernde Sturm hat Auswirkungen: Adrianas Flug wurde abgesagt, unser Flug findet statt. Adriana kommt jetzt erst am Montag in Houston an. Schade! Sie kann 2 Nächte bei Freunden übernachten.

Samstag 03.03.2018

Wir verabschieden uns von Adriana und fahren mit dem Taxi zum Flughafen Ronald Reagan. Ca. um 12.30 sind wir in Houston. Wir suchen den Car Rental und landen im Nirgendwo. Ein hilfsbereiter Angestellter bringt uns mit seinem Auto zum richtigen Vermieter. Wir bekommen einen neuen Ford Evolution. Ganz gemütlich fahren wir nun nach Galveston zu unserem Hotel und geniessen vom Hotelzimmer den ersten Blick auf den Golf von Mexiko. Vor dem Nachtessen machen wir noch einen Spaziergang in den nahegelegenen Walmart mit riesigem Sortiment. Am Abend essen wir im Restaurant gleich nebenan. Buffet a discretion pro Person kostet $13.00.

Sonntag 04.03.2018

Heute fahren wir dem riesigen Sandstrand nach bis in den äussersten Zipfel der Insel Galveston. Im Sand machen wir eine Wanderung im Wind und unter 1000 Seevögel. Dann besuchen wir das Oil Drilling Museum. Es befindet sich auf einer ehemaligen Ölbohrplattform und ist äusserst interessant. Die speziellen Bohrtechniken sind sehr anschaulich dargestellt. Gleich nebenan gibt’s ein Hafenrestaurant und wir kommen zu unseren frischen Austern. Am Nachmittag bummeln wir durch die historische City mit ihren gut erhaltenen Häusern.

Montag 05.03.2018

Wir verlassen nach einem Blick auf den nahegelegenen Pier Galveston und fahren Richtung Norden. Im NASA Space Center Houston machen wir Halt und verbringen hier etliche Stunden. Auf dem Rundgang durch das Besucherzentrum kommt man in direkten Kontakt zur US-Raumfahrt. Anschliessen gibt’s eine geführte Rundfahrt zu den Originalschauplätzen auf dem Areal. Z.B. Kontrollzentrum für die Apollo-Missionen, Trainingshallen für Astronauten, Entwicklung von Fahrzeugen für die geplante Marsmission, riesige Originalraketen, etc. Um 16.30 landet Adriana am Flughafen Houston. Wir holen sie am Gate ab und fahren noch bis ca. 21.00 Uhr nach Austin ins Days Inn.

Dienstag 06.03.2018

Stadtbesichtigung. Mit dem Auto fahren wir bis vors Austin Capitol. Im Visitor Center gibt es freundliche Leute und viele Infos. Dann spazieren wir durch die ruhige Innenstadt bis zum Fluss. Nachher geht’s zum Museum für moderne Skulpturen, etwas ausserhalb der Stadt schön gelegen am See. Die Kunstwerke sind im schönen, ruhigen Park verteilt. Bei einem Spaziergang kommt man an allen Werken vorbei. Nach einem Abstecher zu Whole Foods, einem Edel-Foodmarkt, fahren wir ins Universitätsviertel. Highlight ist der Schildkrötenteich... Bernhard fährt mit dem Auto zum Hotel zurück. Bettina und Adriana machen noch einen Abstecher ins historische Museum und wandern danach zu Fuss zum Hotel zurück. Zum Nachtessen fahren wir mit deinem Taxi in die Innenstadt in ein mexikanisches Restaurant.

Mittwoch 07.03.2018

Unser nächstes Ziel ist San Antonio. Auf dem Weg dorthin stoppen wir in «Gruene», einem touristisch vermarkteten Dörfchen gegründet von deutschen Siedlern. Es gibt sehr gepflegte Häuser mit der ältesten Dancehall Amerikas. Ganz in der Nähe liegen die Nature Bridge Caverns. Über 60 Höhenmeter geht es hinunter und nachher wieder hinauf (ächz). Übernachten tun wir im Motel 6, Downtown San Antonio. Es ist sehr zentral gelegen, hat leider nur dünne Decken und die Zimmer kann man nicht heizen.

Donnerstag 08.03.2018

Wir spazieren auf dem Riverwalk bis zum ehemaligen Fort Alamo, einem texanischen Heiligtum. Weiter geht’s auf dem romantischen Riverwalk zur Kathedrale und zum historischen Markt. Hier gibt’s Mexikanisches Essen im Gartenrestaurant. Mit dem Auto absolvieren wir anschliessend den Missiontrail zu vier beeindruckenden Klosterkirchen aus dem 18. Jahrhundert. Teilweise sind die Anlagen perfekt erhalten, teilweise sind nur noch Ruinen übrig.

Freitag 09.03.2018

Auf der US 90 fahren wir westwärts bis zum Seminole Canon State Park mit eindrücklichen Felsmalereien. Wir befinden uns in einer einsamen Steppenlandschaft an der Grenze zu Mexico. Zum Übernachten fahren 30 Meilen zurück zur Grenzstadt Del Rio.

Samstag 10.03.2018

Weiter geht es Richtung Westen. Nach einer kurzen Fahrt halten wir am Lake Amistad, einem weit verzweigten Stausee zwischen den USA und Mexiko. Der nächste Stopp liegt bei einem Seitencanyon bei Seminole. In Langtry besichtigen die das Roy Bean Saloon Museum und den Kakteengarten. Auf der einsamen 90er kommen wir rasch voran und erreichen Alpine ca. um vier Uhr. Nach der Stadtbesichtigung und dem Shopping fahren wir ins AirBnB Hier bleiben wir drei Nächte.

Sonntag 11.03.2018

Bei wolkigem Wetter fahren wir über Marathon in den Big Bend Nationalpark. Zuerst stoppen wir bei der Fossil Bone Exhibiton (Dinosaurierfunde). Nach dem Hauptquartier führt eine einsame Strasse ins Rio Grande Village. Beim Canyon Overlook wandern wir in den Boquillas Canyon. Der Sandsturm fegt durch die Schlucht und treibt den Sand in alle Ritzen. Bettinas Kamera steigt aus. Quer durch den Nationalpark fahren wir weiter in die «Geisterstadt» Terlingua. Dann folgt die lange Stecke zurück nach Alpine.

Montag 12.03.2018

Nochmals über Marathon ins Big Bend Hauptquartier und nun rechts zum Chisos Basin. Leider ist die Zufahrt wegen PP-Mangels gesperrt. Daher fahren wir weiter über den Ross Maxwell Scenic Drive mit verschiedenen Stopps und Overlooks bis zum Santa Elena Canyon Overlook. Ein eindrücklicher Trail führt in die Felsschlucht St. Elena direkt an der mexikanischen Grenze. Bei der Rückfahrt nach Alpine müssen wir eine Passkontrolle passieren. Auch an den folgenden Tagen kommt die eine oder andere Passkontrolle.

Dienstag 13.03.2018

Wir verlassen unser gemütliches AirBnB und besuchen Fort Davis. Das ist ein patriotisches Highlight für die Amerikaner. Von hier fahren wir weiter nach Marfa, einem Künstlerstädtchen. Die meisten Galerien sind leider nur am Abend oder Wochenende offen. Kurz nach Valentine steht mitten in der Wüste der einsame PRADA-Shop als Kunstwerk. Über Van Horn fahren wir nordwärts bis zu den Guadelupe Mountains. Eine aussichtsreiche Autobahn schraubt sich durch die Berge. Kurze Zeit später sind wir in Carlsbad. Hier übernachten wir in einem ziemlich heruntergekommenen und überteuerten Motel.

Mittwoch 14.03.2018

Heute besichtigen wir die weltberühmten Carlsbad Caverns im gleichnamigen National Park. Bettina und Adriana steigen auf einem spannenden Weg zu Fuss die 280m hinunter in die Höhle. Bernhard nimmt den Lift. Auf einem Rundgang sind die sehr schönen Tropfsteinformationen frei zu besichtigen. Am Nachmittag fahren wir an den Lake Avalon, der sehr schwierig zu finden ist. Auf der nahen Bahnstrecke fahren kilometerlange Güterzüge.

Donnerstag 15.03.2018

Erste Station ist Roswell. Im amüsanten Museum besichtigen wir Marsmännchen und alte dokumentierte UFO-Vorkommnisse. Nach einem Mittagessen fahren wir auf der 70er durch das Mescalero Indianerreservat nach Alamorgordo und hinauf zu unserem Etappenziel Cloudcroft auf gut 2600 m.ü.M. Unser Ferienhäuschen (AirBnB) liegt idyllisch im Wald.

Freitag 16.03.2018

Heute besichtigen wir das White Sands National Monument, eine Gipssandwüste. Durch schneeweisse Dünen geht der Auto-Trail. Bei kurzen Stopps klettern wir auf den Dünen rum. Viele Familien schlitteln auf Plastiktellern. Auf der Rückfahrt halten wir beim alten Eisenbahn-Viadukt. Bis 1948 führte eine spektakuläre Bahnlinie von Alamogordo nach Cloudcroft. Als Abschluss des heutigen Tages besuchen wir das Freilichtmuseum in Cloudcroft.

Samstag 17.03.2018

Auf unserer Fahrt nach Silver City machen wir einen Stopp beim White Sand Missile Museum der US Army. Nach strenger Kontrolle können wir die vielen Raketen besichtigen. Fotografieren darf man nur Richtung Berge. Richtung der White Sands Wüste ist Testgelände. Weiter nach Las Cruces zu einem Outlet und einem guten Restaurant. Am Nachmittag folgt die langweilige - immer gerade aus - Strecke nach Silver City, einer ehemaligen Minenstadt. Wir haben ein schönes Air B&B in der Nähe des alten Stadtteils.

Sonntag 18.03.2018

Auf einer schmalen, kurvenreichen Strasse fahren wir 44 Meilen in das Gila Cliff Dwellings National Monument. Auf einem Trail besichtigen wir die 700 Jahre alte Indianersiedlung in den Felsen. Die Pueblos mit einfachen Wandzeichnungen sind sehr interessant. Am Nachmittag besichtigen wir bei Sturm Silver City. Dank einem Gasgrill mit Deckel können wir unsere Steaks doch noch grillieren.

Montag 19.03.2018

Auf einem fast leeren Highway fahren wir nach Lordsburg und auf der stärker befahrenen Autobahn bis Tucson. Hier besuchen wir ein Outlet und einen Food-Supermarkt. In einem Villenvorort haben wir unser AirBnB mit super Aussicht über die Stadt. Es ist aber sehr unpraktisch eingerichtet und wir essen in der Stadt. Nur Kühlschrank und Kaffeeautomat.

Dienstag 20.03.2018

Nach dem Frühstück am Clubtisch, Adriana sitzt auf Kissen am Boden, besuchen wir den Saguaro National Park Ost. Von einer Rundstrasse führen verschiedene hübsche Trails in den Kakteenwald. Es wird sehr warm und wir picknicken im Schatten. Dann fahren wir quer durch die ausgedehnte Stadt zum Saguaro National Park West. Auch hier gibt’s verschiedene Trails und auf einer staubigen Naturstrasse einen Rundkurs. Zudem sind einige Indianer-Petroglyphen zu besichtigen.

Mittwoch 21.03.2018

Auf der Scenic Road 77 fahren wir etwa 230 Meilen nordwärts. Die schöne Strasse führt über zwei Pässe und durchquert den imposanten Salt River Canyon. Dann folgen grosse Pinienwälder. In Show Low gibt’s Mittagessen. Durch eine kahle Hochebene gelangen wir am Nachmittag zum Brad’s Desert Inn in Holbrook. Wir besichtigen das witzige Wildweststädtchen an der berühmten Route 66.

Donnerstag 22.03.2018

Nach einer etwas lauten Nacht (hupende Güterzug-Lokomotiven) besuchen wir den Petrified Forest National Park mit seinen teils riesigen versteinerten Baumstämmen in allen Farben. Verschiedene Trails führen durch die einsame Landschaft. Gleich anschliessend folgt der Painted Desert National Park mit Gesteinsschichten in allen Farbnuancen. Es stürmt ziemlich stark und wir sind froh um das warme Auto.

Freitag 23.03.2018

Wir verlassen Holbrook und fahren bis zum Meteor Crater. Ein Meteorit hat hier ein riesiges Loch in die Erde geschlagen. Auf dem Kraterrand stürmt es wie verrückt und wir sind bald im Kratermuseum. Als Nächstes folgt das Walnut Canyon National Monument. Hier gibt es eine ausgedehnte Pueblo Siedlung der Sinagua Indios. Ein Rundtrail führt durch die Dwellings über der Flussschleife. Es ist sonnig, aber kühl und windig. Danach ist es nicht mehr weit bis nach Flagstaff. Wir bummeln durch das alte Stadtzentrum und decken uns in einem Foodmarkt ein. Ein schönes Air B&B mit Grillmöglichkeit im ruhigen grünen Universitätsquartier erwartet uns für drei Nächte.

Samstag 24.03.2018

Wir fahren gut 90 Meilen bis zum South Rim des Grand Canyon. Beim Visitor Center ergattern wir noch einen Parkplatz. Danach geniessen wir die Weit- und Tiefblicke auf dem Rimtrail. Nach etwa zwei Stunden erreichen wir die Bright Angel Lodge beim Canyon Village. Hier gibt’s Mittagessen. Der Shuttlebus bringt uns nachher zum Hermit's Rest. Bettina und Adriana laufen nachher ein Stück der Kante nach zurück, Bernhard nimmt den Bus zurück. Am Abend sind wir zurück in Flagstaff.

Sonntag 25.03.2018

Eine kurze Fahrt bringt uns zum Sunset Crater National Monument. Schön angelegte Trails führen durch die Lavafelder. Der Krater selbst kann nicht bestiegen werden. Die Rundstrasse geht weiter zum Wupatki National Monument. Verschiedene eindrückliche Pueblos sind auf kurzen Trails zu besichtigen. Am Nachmittag haben wir noch Zeit und fahren zum zweiten Mal zum Grand Canyon. Unterwegs halten wir an einer wilden Seitenschlucht. Am Desert View Watchtower geniessen wir die wunderschönen Landschaftsbilder.

Montag 26.03.2018

Heute ist der letzte ganze Tag unserer USA-Reise. Wir fahren nach Süden Richtung Phoenix. Im Montezuma Castle National Monument besichtigen wir von aussen das sehr gut erhaltene Pueblo und anschliessend den Montezuma Lake auf einem kurzen Trail. In Phoenix besichtigen wir den Stadtteil Scottsdale mit einigen alten Häuser im Zentrum. Unser Hotel liegt in Flughafennähe.

Dienstag 27.03.2018

Frühmorgens fahren wir zum Airport und geben unser Mietauto ab. Unser Flug nach Chicago geht um 9.40 Uhr ab und dauert 3 ½ Stunden. In Chicago haben wir einige Stunden Zeit und fliegen mit der Swiss am Abend ab.

Mittwoch 27.03.2018

Kurz nach 10 Uhr landen wir in Zürich und sind bald zuhause.