Unsere Reisen - mit spannenden Momenten

Es gibt einiges zu sehen. Wir freuen uns auf euren Besuch. Bettina und Bernhard Rüegger

Zypern

Freitag 9.11.18

Schon um 05.55 fährt unser Zug zum Flughafen Zürich. Um 7.50 Uhr hebt Edelweiss Air ab zum Flug nach Larnaka. Es hat genügend Platz und es gibt sogar einen Zmorge. 11.50 landen wir in Larnaka. Beim Europcar-Schalter warten wir eine halbe Stunde, dann kriegen wir einen KIA Ceed. Linksverkehrt fahren wir bis Pissouri auf der ruhigen Autobahn. Im Supermarkt decken wir uns mit dem Nötigsten ein. Dann übernehmen wir unser Appartement in Pissouri Beach und richten uns ein. In der ersten Nacht haben wir etwas kalt, da die Klimaanlage nicht heizt und wir die warme Decke noch nicht gefunden haben.

Samstag 10.11.18

Wir stehen früh auf, die Sonne ist auch früh aufgestanden. Nach einem kurzen Stopp beim Kloster Garrison erreichen wir die Ausgrabungsstätten von Kourion. Wir besichtigen zuerst das Apollon-Hylates-Heiligtum, etwas später das antike Stadion. Dann fahren wir zum Visitor Center. Die schönen Mosaike sind überdacht. Gleich nebenan befindet sich das sehr schön rekonstruierte römische Theater. Anschliessend Rundgang durch das Forum und die römischen Villen mit ihren Mosaiken. Weiter geht’s zum Salzsee bei Akrotin. Hier befindet sich das lustige Katzen-Kloster Nikolaos. Über die Salz-Sandpiste des Lady’s Mile Beach geht’s zurück zur Autobahn.

Sonntag 11.11.18

Wieder früh fahren wir westwärts zum Aphrodite’s Rock. Kurzer Strandspaziergang. Später besuchen wir das Aphrodite-Heiligtum in Kouklia. In einem Landhaus befinden sich einige sehr schöne Stücke. Unser nächstes Ziel ist Pafos. Im Parkplatzchaos haben wir Glück und finden einen Platz direkt neben dem Eingang zum archäologischen Park. Wir wandern von Riesenhaus zu Haus und schauen uns die schönen Mosaiken an. Nach etlichen Kilometern gibt’s endlich eine späte Mittagspause. Noch etwas westlicher liegen die Königsgraber, in die wir auch noch hinuntersteigen. Ziemlich erschöpft steigen wir ins Auto und fahren zurück nach Pissouri Bay.

Montag 12.11.18

Heute fahren wir in die Berge. Wir fahren nördlich bis Omodos. Ein hübsch hergerichtetes Bergdorf mit einem Kloster. Über Pano Platres kommen wir zum Kaledonia Natur Trail. Eine Wanderung geht durch ein hübsches Tal hinauf zum 14 m hohen Wasserfall. Danach fahren wir immer höher bis Troodos. Ca. 1750 m. Die Temperatur ist ca. 12°. Die Ortschaft bietet nichts Sehenswertes. Noch bis zum Parkplatz des Olympus ca. 1900 m. Weiter zum berühmten Kloster Kykkos. Eine Fahrt von sicher einer Stunde über viele Kurven und Pässe immer rauf und runter. Das Kloster ist reich verziert mit Malereien. Das meiste kann von aussen besichtigt werden. Das Museum hat eine Spitzensammlung von Ikonen, Schmuck etc. Nach zwei Stunden Fahrt wieder über Troodos sind wir gerade beim Eindunkeln zurück.

Dienstag 13.11.18

Am Morgen ist es schon sehr warm und sonnig. Wir machen eine Wanderung zum Kap Aspro. Gegen Mittag fahren wir nach Lemosos und besichtigen die türkische Altstadt.

Mittwoch 14.11.18

Heute wollen wir den Nordwesten der Insel besichtigen. Zuerst halten wir in Geroskipon. Hier steht die schöne fünfkupplige Kirche Agia Paraskevi. Nachher gehen wir noch ins nostalgische Folkloremuseum. Weiter nördlich besuchen wir das grosse Neofytos-Kloster mit einer Felsenklause. Weiter geht’s nach Polis. Im Dorfkern gibt’s eine kleine Fussgängerzone mit vielen «britischen» Restaurants. Wir fahren noch ans stürmische Meer bei Latsi. Mittagessen im windgeschützten Restaurant. Zurück geht’s zum Kloster Agia Chrysorrogiatissa bei Panagia. Schöne Ausblicke. Gleich daneben liegt Agia Moni, das älteste Koster Zyperns. Der diensthabende Mönch hat leider schon dicht gemacht. Auf der kurvigen Landstrasse sind wir schon bald wieder am Meer.

Donnerstag 15.11.18

Heute fahren wir 130 km auf der Autobahn nach Nikosia. Wir parkieren am Rand der Stadtmauer und spazieren zur Ledra Street. Hier wollen wir zum Grenzübergang in die türkische Nordstadt. Genau heute findet leider eine alljährliche Demo statt. Proklamation türkisches Nordzypern und die Grenze ist geschlossen. Wir bummeln durch die Altstadt zum Zypriotischen Nationalmuseum. Auf dem Weg zurück machen wir noch einen Abstecher zur Höhlenkirche Panagia Chrysospiliotissa.

Freitag 16.11.18

Bei schönem und windigem Wetter fahren wir die kurze Strecke zu den Aphrodite-Felsen. Hier wandern wir ein Stück auf dem Nature Trail der Küste nach. Oben hat man eine super Übersicht über die Felsenküste. Zurück in Pissouri Beach machen wir einen gemütlichen Nachmittag am Strand. Ganz im Osten ist es windgeschützt und warm zwischen den Felsen.

Samstag 17.11.18

Am Morgen besichtigen wir die prähistorischen Ausgrabungen von Choirokotia. Sie sind direkt an der Autobahn nach Larnaka gelegen. Einige Rundhäuser wurden rekonstruiert. Anschliessend fahren wir zum Bergdorf Pano Lefkora, einem Zentrum für Silberschmuck und Stickereien. Nächste Station ist das Frauenkloster Moni Agion Mina, ein friedlicher, ruhiger Ort mit vielen Blumen. Durchs Bergland geht’s auf kurvigen Strassen weiter nach Kalo Chorio und Vouni. Kurz vor Sonnenuntergang sind wir zurück.

Sonntag 18.11.18

Wir packen gemütlich und fahren auf der Autobahn bis Kiti, kurz vor Larnaka. Hier besuchen wir die byzantinische Kirche Panagia Angelokistos aus dem 10. Jahrhundert. Kurze Zeit später sind die Strassen und einzelne Fahrspuren gesperrt. Es findet der alljährliche Larnaka-Marathon statt. In der Innenstadt herrscht ein entsprechendes Verkehrschaos. Ziemlich ausserhalb finden wir noch einen Parkplatz. Entlang der Strandpromenade am Zieleinlauf vorbei erreichen wir das Kastell und die Moschee al Kebir Cami. Dann schauen wir uns von aussen die schöne Kirche Agios Lazaros an. Kurz vor dem Flughafen folgt die wunderschön am Salzsee gelegene Moschee Hala Slutan Teke. Ein paar 100m weiter liegt der Flughafen. Wir geben unser Mietauto ab und checken um 18.00 Uhr ein. Kurz nach 20.00 Uhr starten wir nach Zürich. In Zürich landen wir schon um 22.30 Uhr. Nachher warten wir noch bis 23.30 auf den verspäteten SBB-Zug. Um Mitternacht sind wir wieder zu Hause.