Unsere Reisen - mit spannenden Momenten

Es gibt einiges zu sehen. Wir freuen uns auf euren Besuch. Bettina und Bernhard Rüegger

Thailand Reise

Mittwoch 25.10.17 – Donnerstag 26.10.2017

Ziemlich früh stehen wir auf und sind schon vor 07.00 Uhr am Checkin Schalter der Quatar. Um 09.00 Uhr starten wir pünktlich und sind in knapp 6 Std. in Doha. Im riesigen Terminal warten wir auf den Weiterflug. Nach gut vier Stunden geht’s weiter. Der zweite Flug dauert nochmals knapp 6 Stunden bis Bangkok. Nach zügiger Pass- und Zollkontrolle werden wir vom Reiseleiter erwartet. Mit dem Bus fahren wir zum Hotel X2 Vibe Bangkok. Nachdem Zimmerbezug merken wir das hier Ausnahmezustand herrscht. Sämtliche Leute laufen schwarz gekleidet mit ernster Miene herum. Der Stadtteil um den Königspalast ist grossflächig abgesperrt, fast alle Läden sind geschlossen. Die Einäscherungszeremonie von König Bhumibol hat etwa 250000 Thais und unzählige Könige aus aller Welt nach Bangkok gebracht. Wir fahren mit der Metro, die heute gratis ist, noch bis ins Geschäftszentrum und bleiben am Abend im Hotel.

Freitag 27. Oktober 2017

Um halb acht gehen wir auf unseren ersten Ausflug zum malerischen Schienenmarkt von Mae Klong. Pünktlich um 9.00 Uhr kommt der Zug und alle Marktstände werden eingeklappt. Nachher wird in kürzester Zeit alles wieder rausgeklappt und die Geschäfte laufen weiter. Nachher fahren wir weiter zu den schwimmenden Märkten von Damnoe Sadnak. Mit Longtail-Booten fahren/rasen wir durch schmale Kanäle und streifen nachher in den Markständen herum. Alles ist ziemlich touristisch. Wieder in Bangkok unternehmen wir zu zweit einen langen Ausflug auf dem Stadtfluss Menam Chao Phraya mit dem öffentlichen Flussschiff. Bei Sonnenuntergang sind wir zurück im Zentrum und haben Bangkok von der Flussseite her kennengelernt.

Samstag 28. Oktober 2017

Wieder um 7.30 Uhr fahren wir ab Richtung Norden. Erster Halt ist Ayatthaya. Hier besuchen wir den alten Königstempel Wat Na Phra Mern mit einem riesigen Goldbuddha. Gleich nebenan ist der Königspalast Phra Nakhon mit Pagoden für mehr als 30 Könige. In einem idyllischen Landrestaurant bei Chal Nat gibt es Mittagessen. Gegen Abend erreichen wir die Tempelruinen von Kamphaeng Phet mit der Elefanten-Pagode. In Kampheng Phet- Stadt besuchen wir anschliessend den einheimischen Markt mit Insektendegustation und übernachten im Hotel Chakungrao. Zum Nachtessen gehen wir nochmals auf den Markt.

Sonntag 29. Oktober 2017

Heute schon um 7.00 Uhr fahren wir ab über Tak nach Lampang. Hier besichtigen wir den Wat Phra That Lampang Luang Tempel auf einem kleinen Hügel. Die Anlage ist sehr eindrucksvoll gestaltet mit vielen Elementen in Gold. Mittagessen in Lampang. Nachher besuchen wir eine kleine Ananas-Plantage kurz vor der Stadt. Am Nachmittag besuchen wir den Wat Phrat That Haripunchai, erbaut von einer Frau. Nachher machen wir noch bei einer Edelsteinschleiferei halt. Eigentlich nur ein grosses Verkaufsgeschäft. Von der Schleiferei haben wir leider nichts gesehen.
Danach landen wir bereits bei Dunkelheit im Hotel X2 Vibe Chiang Mai.

Montag 30. Oktober 2017

Heute besuchen wir ein Elefantencamp ca. 40 km nördlich von Chiang Mai. Zuerst gibt’s eine spannende Show mit malenden Elefanten, dann einen Ritt durch den Fluss und in den Wald. Nach ca. 50 Minuten sind wir durchgeschüttelt zurück. Es folgt eine Flussfahrt au kleinen Bambusflössen. Nachher besuchen wir die Langhalsfrauen an einem romantischen Wasserfall. Auf einer Orchideenfarm essen wir zu Mittag. Am Nachmittag besuchen wir eine Sonnenschirmfabrik. Hier werden diverse Artikel in kürzester Zeit kunstvoll bemalt. Zum Abschluss fahren wir auf 1000 Meter über Meer zum Tempel Wat Phra That Doi Sulthep hoch über der Stadt Chiang Mai.

Dienstag 31. Oktober 2017

Wir müssen langsam wieder südwärts Richtung Bangkok. In Thung Saliam besuchen wir ein kleines Bauerndorf mit seiner Schule. Die Schüler haben noch Ferien, die Direktorin zeigt uns die Klassenräume. Mittagessen in Sukhothai mit sehr guten Spezialitäten. Dann besuchen wir den historischen Park von Sukhothai. Hier befand sich die älteste Hauptstadt Thailands. Es sind sehr schöne Pagoden und Buddha Statuen erhalten. Gegen Abend treffen wir in unserem Hotel in Phitsanulok ein.

Mittwoch 1. November 2017

Früh am Morgen besuchen wir den grossen Morgenmarkt beim Bahnhof von Phitsanulok. Spannender Einheimischen-Markt mit vielen Leuten. Nachher besichtigen wir noch den Tempel What Pa Si Ratana Mahathat. Dann geht’s ein grosses Stück Richtung Süden. In Chai Nat essen wir noch einmal im Blumenrestaurant. Um 17.00 Uhr sind wir im Flughafen von Bangkok, um 21.00 Uhr geht der Inlandflug nach Pukhet. Am späten Abend nach einer Stunde Fahrzeit mit dem Auto erreichen wir das Bhandari Resort in Khaolak. Wir haben ein supergrosses Zimmer in einem Thai-Bungalow mit Aussenbadewanne.

Donnerstag 2. November – Montag 6. November 2017

Badeferien in Khaolak. Wir unternehmen Strandwanderungen, das Meer hat ca. 32º. Am Sonntag machen wir ab 04.36 Uhr einen Ausflug in die Bucht von Phang Nga. Wir erkunden 2 Höhlen zu Fuss und fahren mit dem Kanu durch weitere zwei Höhlen, Mangrovenwäldern zu einsamen Lagunen. Der Seegang wir immer stärker und wir haben Mühe vom Kanu ins Langschwanzboot umzusteigen. Wir fahren am James Bond Felsen vorbei zum Fischer-Pfahlbaudorf Koh Panyee. Hier gibts Mittagessen und eine Dorfbesichtigung. Ca. um 15. Uhr sind wir zurück im Hotel.

Dienstag 7. November 2017

Wir packen gemütlich und verbringen den Mittag im Strandrestaurant. Um 15.00 Uhr werden wir abgeholt und fahren zum Flughafen Phuket. Um halb acht beginnt der lande Flug zurück in die Schweiz. Nach sieben Stunden haben wir eine Zwischenlandung in Doha. Drei Stunden später geht’s weiter nach Zürich wo wir am Mittwoch 8. November um 6.30 Uhr ankommen.