Unsere Reisen - mit spannenden Momenten

Es gibt einiges zu sehen. Wir freuen uns auf euren Besuch. Bettina und Bernhard Rüegger

Sächsische Schweiz

Donnerstag 28.07.2016

Kurz nach 9.00 Uhr fahren wir mit dem Auto ab Richtung Norden. Über Stuttgart und Würzburg erreichen wir nach gut 4 Stunden unser Zwischenziel Bamberg. Wir haben im Hotel Tandem gebucht. Am Nachmittag besichtigen wir die Altstadt, barock und mittelalterlich. Mit dem Schiff machen wir eine Rundfahrt durch “Klein-Venedig“ und die Hafenanlage des Main-Donau-Kanals. Nachtessen gibt’s in einem fränkischen Biergarten, gut und reichlich.

Freitag 29.07.2016

Gestärkt mit einem sehr guten Frühstück fahren wir 3 Stunden weiter bis Bad Schandau in der sächsischen Schweiz. Wir besichtigen die Kurstadt an der Elbe. Kurz vor 15.00 Uhr holen wir am Bahnhof Seraina, Adriana und Nora ab und fahren zu unserer Ferienwohnung in Sebnitz. Die Wohnung ist sehr geräumig: Wohn-/Esszimmer mit Küche, 3 Schlafzimmer, 2 Bäder.

Samstag 30.07.2016

Heute ist sehr schönes Wetter. Wir fahren gleich zur Bastei und wandern über die Basteibrücke und durch die Felsenburg. Vor Mittag fahren wir zum Städtchen Wehlen direkt an der Elbe. Vom Parkplatz geht’s steil hinunter in die kleine Altstadt, nach dem Mittagessen ebenso steil wieder hinauf. In Neustadt machen wir Grosseinkauf im Kaufland.

Sonntag 31.07.2016

Am Morgen besuchen wir die grosse Burganlage Stolpen mit interessanten Sehenswürdigkeiten. Dann geht’s weiter nach Hohnstein. Hier gibt’s zuerst Mittagessen, dann besuchen wir auch diese Burg. Es fängt an zu Donnern und kurz vor dem Auto laufen wir noch im Regen.

Montag, 01.08.2016

Wir fahren nach Hinterhermsdorf im östlichsten Zipfel der sächsischen Schweiz. Dann wandern wir am Schluss steil hinunter zur Kirnitsch. Hier gibt’s eine eindrückliche Bootsfahrt im aufgestauten Fluss. Wir werden ca. 20 Minuten gerudert. Dann geht’s grausam steil wieder hinauf und zurück zum Auto. In der Buchenparkallee gibt’s Mittagessen. Am Nachmittag findet eine fakultative Besichtigung von Sebnitz statt.

Dienstag 02.08.2016

Heute nehmen wir die historische Strassenbahn von Bad Schandau bis zum Lichthainer Wasserfall. Spontaner Eindruck: eine bessere WC-Spülung. Wir nehmen die nächste Bahn zurück und verpflegen uns im Schlemmereck Bad Schandau. Wir fahren weiter zum Parkhaus der Festung Königstein. Mit Bummelbahn und Glaslift gehts hinauf zur riesigen Festung mit Panoramablick. Wir wandern rundum längs der Festungszinnen über den senkrechten Felswänden und geniessen die Aussicht auf Elbe und die sächsische Schweiz. Wirklich sehr eindrücklich. Am Schluss spazieren wir hinunter zum Auto und fahren nach Sebnitz.

Mittwoch 03.08.2016

Am Morgen fahren wir via Schandau über die tschechische Grenze nach Hrensko an der Elbe. Vom grossen Parkplatz wandern wir ca. 5 km hoch bis zum Prebischtor. Das ist die grösste Sandsteinbrücke Europas. Gleich daneben liegt ein Gasthaus aus der Gründerzeit mit megagünstigen Preisen und wir können uns stärken. Am Nachmittag geht’s auf gleichem Weg viel weniger anstrengend wieder hinunter zum Auto und zurück nach Sebnitz.

Donnerstag 04.08.2016

Wir laufen zum Bahnhof von Sebnitz hinauf und nehmen den Zug nach Decim in Tschechien. Die Fahrt dauert ca. 1 Stunde- Hier spazieren wir über die alte Elbebrücke hinauf zum Schloss. Der wunderschöne Rosengarten mit Aussicht auf die Stadt und Elbe gefällt uns sehr. In der Nähe des Marktplatzes gibt’s Mittagessen. Nach der Bestellung warten wir fast eine Stunde, das Essen ist dafür gut. Wir besichtigen noch den Stadtteil beim Bahnhof und fahren kurz vor 17.00 Uhr wieder zurück nach Sebnitz.

Freitag 05.08.2016

Heute räumen wir die Ferienwohnung in Sebnitz. Dann fahren wir zum Bahnhof Dresen-Neustadt, wo wir uns von den Kindern verabschieden. Wir fahren weiter nach Wittenberg, der Lutherstadt und besichtigen die sehenswerte Altstadt und die Lutherkirche. Nachher machen wir einen Fotostopp beim Hunderwasser Gymnasium, dann fahren wir nach Dessau ins Fürst Leopold Hotel. Hier bleiben wir zwei Nächte.

Samstag, 06.08.2016

Nach einem ausgiebigen Frühstücksbuffet besichtigen wir zuerst das Bauhausund dann die Meisterhäuser von Gropius in Dessau. Dazwischen regnet es kräftig. Später besichtigen wir die im 2. Weltkrieg fast total zerstörte Innenstadt. Den späteren Nachmittag verbringen wir im Wellnessbereich des Hotels.

Sonntag 07.08.2016

Auf unserer Rückreise machen wir einen Zwischenstopp in Weimar und besichtigen kurz die Altstadt. Gegen Abend sind wir wieder in Winterthur.