Unsere Reisen - mit spannenden Momenten

Es gibt einiges zu sehen. Wir freuen uns auf euren Besuch. Bettina und Bernhard Rüegger

Korsika-Rundreise

31. Mai 2016

Ca. 9.30 Uhr fahren wir in Winterthur ab nach Livorno. Gotthardtunnel und Milano mit wenig Verkehr, wir kommen zügig voran. Das Wetter ist sehr durchzogen, im Tessin und Apennin regnet es. Etwa um 18.00 Uhr sind wir im Hafen von Livorno und übernachten auf dem Gratis WOMO Parkplatz.

1. Juni 2016

Etwas verspätet fährt unsere Fähre kurz nach 9.00 Uhr ab. Um ca. 12.40 Uhr landen wir schon in Bastia. Kurze Zeit später fahren wir vom Schiff. Bei einem Géant Supermarkt ergänzen wir unsere Vorräte und fahren weiter zur romanischen Kirche San Michelle. Dann gehts zum Camping Aqua Dolce direkt am Meer bei Saint Laurent.

2. Juni 2016

Wir besichtigen die frühromanische Kathedrale und die Zitadelle von Saint Laurent. Bei wunderschönem Wetter gehts auf Kurvenstrassen weiter bis zum Park von Saleccia. Gut eine Stunde wandern wir durch eine spannende Pflanzenlandschaft. Kurze Zeit später nehmen wir Quartier im Campingplatz Les Oliviers. Zu Fuss spazieren wir nach Ile Rousse und besichtigen die hübsche Altspadt. Später wandern wir zurück zum Zeltplatz.

3. Juni 2016

Auf der gut ausgebauten Strasse gehts weiter Richtung Calvi. Bei Lumio besichtigen wir die romanische Kirche St. Pierre. in Calvi parkieren wir bei Super U und bummeln durch die Altstadt. Steil gehts hinauf zur Zitadelle mit schöner Aussicht. Nach dem Grosseinkauf beim Super U fahren wir weiter Richtung Süden. Auf einem steilen Strässchenmachen wir einen Abstecher zur Kirche N.D. de la Serra in der Felsenwildnis mit Traumblick zurück nach Calvi. Wir folgen dem schmalen kustensträsschen hoch über dem Meer nach Argentella und weiter nach Galéria. Hier übernachten wir auf dem einsamen Camping Idéal.

4. Juni 2016

Die abenteuerliche Fahrt geht weiter über das Col de Palmarella mit super Aussicht und tausend Kurven über dem tiefblauen Meer bis Porto. Als nächstes Highlight folgen die wilden Felsen les Calanches. In Piana biegen wir ab zum Col d''Orsini. Hier wandern wir Richtung Capo Rosso. Nachher geniessen wir noch einmal die Calanches und halten beim Camping Municipal von Porto.

5. Juni 2016

Früh am Morgen fahren wir die spektakuläre Spelunca-Schlucht hoch bis nach Evisa. 2 km später halten wir und besichtigen die Cascade d'Altone. Dann gehts weiter bis zum Col de Vergio auf 1477 m Höhe. Die Route führt uns weiter zum col de Sevi und hinunter nach Sagone. Wir fahren der schönen Küste nach bis Cargese und besichtigen die griechische und lateinische Kirche. Übernachten tun wir auf dem Camping Sagone beim Super U.

6. Juni 2016

Zuerst Einkauf im Super U, nachher fahren wir südwärts Richtung Ajaccio. wir queren die Stadt und fahren zu den Iles Sanguinaires. Hier machen wir eine schöne Rundwanderung mit Ausblick auf beide Seiten des Caps. Am Nachmittag gehen wir auf en Camping U Prunelli und geniessen den Swimming Pool.

7. Juni 2016

Wir fahren zurück nach Ajaccio und besichtigen die Altstadt, den Markt und die Einkaufsstrassen. Dann gehts weiter südwärts Richtung Propriano. Kurz vorher biegen wir ab nach Abbartelo. Beim Camping gibts einen super Fels-Sand-Strad wo wir die Sonne geniessen. Zum Nachtessen sind Austern angesagt.

8. Juni 2016

Das Wetter ist wieder wunderschön. Wir beschliessen, noch einen Tag länger im Camping Abbartelo zu bleiben. Am Morgen nachen wir zuerst noch einen Ausflug zur prähistorischen Stätte Filitosa und besichtigen die Menhiere im sehr. schön gelegenen Gelände. Den Nachmittag verbringen wir an unserem Privatstrand mit Sonne und Baden.

9. Juni 2016

Nach einem kurzem Zwischenstopp bei der genuesischen Brücke Spin'a Lavallu fahren wir weiter nach Sartène und besichtigen die alte Bergstadt Dann gehts auf der Megalithenstrasse D 48 Richtung Süden. Wir wandern eine Runde zu den Alignements von Stantari und Remaju, sowie den Dolmen von Fontanaccia. Nachher fahren wir auf einer holprigen Standpiste zum grossen Alignement von Pagliaju, sehr schwierig zu finden, aber wir schaffen es. Kurze Zeit später halten wir bei Tizziano bei Camping l'Avene.

10. Juni 2016

Die Reise geht weiter Richtung Bonifacio. Bei Asinoja fahren wir auf einer fürchterlichen Piste hinunter zum Strand von Roccapina. Weisser Sand, Karibikfeeling. Bettina klettert hinauf zum Genueserturm von Lion de Roccapina, ich geniesse Meer und Strand. Glücklich kommen wir nachher wieder heil und ganz hinauf zur Hauptstrasse. Die nächste Sehenswürdigkeit, eine Ermitage ist für Womos leider nicht zugänglich. So sind wir schon ziemlich früh im Camping Pian del Fosse bei Bonifacio. Hier bleiben wir zwei Nächte.

11. Juni 2016

Wir fahren zuerst zum Leuchtturm von Pertusato und machen einen Spaziergang längs den Klippen. Dann parkieren wir in Bonifacio und wandern Richtung Oberstadt. Zuerst spazieren wir über den Klippen zu schönen Aussichtspunten dann hinauf zur Altstadt. Später folgt ein Mittagessen mit korsischen Spezialitäten, sehr gut und ziemlich teuer.... Am Nachmittag machen wir die klassische Bootsfahrt mit Grotten und Klppen längs der Küste. Vom Meer her hat man einen eindrücklichen blick auf Bonifacio.

12. Juni 2016

Es geht weiter Richtung Porto Vecchio. Eigentlich möchten wir beim berühmten Palombaggia-Strad halten, aber alle Parkplätzte sind schon besetzt. Also fahren wir weiter und parkieren in Areghui. Hier kraxeln wir in einem Bachbett hoch zum megalitischen Castellu. Fantastischer Rundblick über den Golf von Porto Vecchio. Wir steigen wieder hinunter und fahren zum Stadtcamping. In der kleinen Altstadt bummeln wir herum und nehmen einen Apero.

13. Juni 2016

Noch einmal fahren wir in die Berge. Richtung Zonza und halten beim Wanderparkplatz zur Cascade Piscia di Gallo. Wir wandern zum Wasserfall durch eine eindrückliche Felsenlandschaft. Nachher gehts weiter zum Col de la Bavella. Hier machen wir noch einen kleinen Spaziergang und übernachten auf dem Parkplatz.

14. Juni 2016

Auf dem Pass stürmt es wie verrückt. Unser Womo wird geschüttelt und gerüttelt, an Schlaf ist kaum zu denken. Um 7.00 Uhr fahren wir ins Tal hinunter und nach einem Kaffee auf einem ruhigen Parkplatz weiter nach Aleria. Hier besuchen wir noch das Museum und die römischen Ruinen. Dann gehts auf den Camping Marina d’Aleria. Hier bleiben wir die nächsten Tage.

15. und 16. Juni 2016

Badeferien mit Strandwanderungen, viel Sonne und ziemlich starke Wellen.

17. Juni 2016

Wir fahren nach Bastia. Mit 1.5 Std. Verspätung startet die Fähre nach Livorno. Kurz vor 20.00 Uhr landen wir. Als fast Erste kommen wir an Land und fahren noch bis kurz vor Berceto im Apennin. Hier essen wir im Steinpilzrestaurant „il Bacher“ und übernachten auf den Lastwagenparkplatz.

18.Juni 2016

Wir fahren um 7.00 Uhr ab und sind kurz vor 14.00 Uhr wieder in Winterthur.