Unsere Reisen - mit spannenden Momenten

Es gibt einiges zu sehen. Wir freuen uns auf euren Besuch. Bettina und Bernhard Rüegger

Neuseeland Rundreise

15 Februar bis 22 März 2016

Montag bis Mittwoch 15. - 17.02.2016

Am Montag fliegen wir um 21.45 ab nach Dubai. Dort kommen wir am nächsten Morgen nach ca. 6 Std. an. Es hat wenig Leute im Flugzeug und deshalb auch viel Platz für uns. Emirates serviert auch sehr gutes Essen. Nach etwa vier Std. Aufenthalt in Dubai geht die nächste Etappe weiter nach Sydney. Wir sind fast 14 Std. unterwegs und kommen am Mittwochmorgen früh in Sydney an. Nochmals 2.5 Std. Aufenthalt und dann gehts weiter nach Christchurch. Hier landen wir um ca. 15.30 und fahren mit dem Taxi ins Airport Logde Motel. Nach einer verdienten Dusche gehen wir ins Restaurant und geniessen ein feines Rindfilet mit Neuseeländer Pinot Noir. Dann holen wir den verpassten Schlaf nach.

Donnerstag 18.02.16

Frisch ausgeruht übernehmen wir heute unser Campervan. Nach der unkomplizierten Übergabe verstauen wir unser Gepäck und fahren zum nahegelegenen Supermarkt. Zwei Std. später sind wir mit Essen und Getränken eingedeckt und starten Richtung Süden. Nach ca. 140 km übernachten wir auf dem schönen Campingplatz von Geraldine.

Freitag. 19.2.16

Heute fahren wir über Fairlie zum Lake Tekapo. Hier tanken und posten wir. 1l Diesel kostet ca. 65 Rp. Dann halten wir am Mt. Cook Lookout am Lape Pukaki. Der Mt. Cook versteckt sich leider im Nebel. wir fahren längs des Sees bis zum White Horse Hill Camping. Es stürmt und regnet horizontal. Trotzdem gehen wir zum Mueller Glacier View Point bis zu einer Hängebrücke über den Gletscherfluss. Auf dem Camping übernachten wir für 20 NZ$.

Samstag 20.2.16

Am Morgen wandern wir zum Kea Point. Hier sieht man von oben auf den Mueller Lake und die Gletscherzunge. Die Landschaft ist archaisch und wild. Dazu stürmt es wie verrückt, das Wetter ist aber besser geworden. Etwa um 10.30 fahren wir ab Richtung Wanaka Lake. Wir überqueren den Lindies Pass. Die Landschaft wird sehr steppenartig. Über Tarras erreichen wir Wanaka. Sehr schön gelegen am gleichnamigen See. Es findet ein Velo- und ein Laufrennen statt, der Verkehr ist ziemlich chaotisch. Wir finden zum Glück einen Parkplatz direkt am See und machen einen kleinen Stadtrundgang. Es fängt wieder an zu regnen und wir fahren weiter. Auf der halben Strecke zum Haast Pass übernachten wir bei einem exotischen Café bei Makarora. Bis in die Nacht hinein regnet es weiter.

Sonntag 21. 2. 16

Das Wetter ist schön geworden. Kurz hinter dem Haast Pass besichtigen wir zwei schöne Wasserfälle im Regenwald. In Haast selber kaufen wir einige Sachen ein und tanken voll. Dann checken wir im Haast Holiday Beach Park-Camping ein, leider gibt es hier kein Beach, auch keinen Meerzugang. Wir fahren noch weiter bis nach Jackson Bay, wo die Strasse aufhört. Pinguine sind keine sichtbar. Zurück auf dem Zeltplatz machen wir noch den schönen Hapuka Estuary Walk.

Montag 22.2.16

Zuerst kaufen wir in Haast noch etwas ein. Der Laden hat auch Internetverbindung. Dann gehts der Westküste nach rauf Richtung Nordosten. Beim Ship Creek machen wir zuerst den Swamp Forest Walk und nachher den Dune Lake Walk. Nächste Stopps sind am Knights Point, am Lake Pariuga und bei einer Lachszucht. Kurz nach Mittag erreichen wir Fox Glacier. Wir fahren zum Parkplatz und gehen ca. 1 1/2 h teilweise ziemlich steil hinauf zur Gletscherzunge. Der Gletscher ist in den letzten Jahren extrem zurückgegangen. Heute übernachten wir im Fox Glacier Holiday Park für 48 NZ$ mit sehr schöner Infrastruktur.

Dienstag 23.2.16

Am frühen Morgen fahren wir nach Franz Josef Glacier und zum Parkplatz beim Gletscher. Hier wandern wir in die Nähe der Gletscherzunge. Auch dieser Gletscher ist extrem zurück gegangen. Nach etwa 2.5 h sind wir wieder zurück beim Auto. In F.J. Glacier füllen wir im Supermarket noch unsere Vorräte auf und fahren weiter bis Okarito. In der Nähe gibt es den Kiwi Trail. Wir sehen aber keine Kiwis. Im schönen, direkt am Strand gelegenen Camping übernachten wir für. ca.25 NZ$.

Mittwoch 24.2.16

Der Morgen beginnt etwas feucht aber warm. Wir fahren bis in die alte Goldgräberstadt Ross. Hier besichtigen wir das kleine Museum und einige historische Bauten. Weiter am Lake Mahinapua machen wir eine kleine Rundtour. Dann gibts Räucherlachs. In der Jade-Stadt Hokiitika halten wir an und machen eine kleine Shoppingtour. Kurz vor Greymouth machen wir im Beach Holiday Park Halt ($48).

Donnerstag 25.2.16

Wieder mal regnet es leicht. Wir packen zusammen und fahren ins Zentrum von Greymouth. Wir besichtigen die historische "Altstadt" aus der Goldgräberzeit. Es gibt sogar eine Optikerin, wo Bettina ihre Brille reparieren lassen kann. Dann fahren wir der Küste nach nordwärts weiter. Bei Panakaiki besichtigen wir die berühmten Pancake Rocks und die Blowholes. Gleich daneben stellen wir unser Auto ins Motorcamp. Hier beginnt der Pororari River Trail entlang des romantischen Flusses. Zurück im Motorcamp besichtigen wir noch den Traumsandstrand und geniessen den Abend an der Sonne.

Freitag 26.2.16

Am Morgen haben wir Wunderwetter. Wir wandern zuerst auf dem Truman Track zu einer Sandbucht umrahmt von löchrigen Felsen. Dann gehts weiter nordwärts an der imposanten Küste. Nach Charlston biegen wir ab zur seal colony am Cape Foulwind. Hier sehen wir wirklich Robben. In Westport gehen wir einkaufen und essen Fish and Chips. Dann gehts dem Buller River nach ostwärts. Kurz vor Kavatiri biegen wir ab zum Lake Rotoroa. Hier werden wir von den Sandflies schier gefresssen und übernachten in absoluter Einsamkeit auf dem DOC-Camping (12 NZ$).

Samstag 27.2.16

So rasch wie möglich verlassen wir die Mückenhölle und fahren nordwärts weiter. In Motueka machen wir Halt und einen Stadtrundgang. Dann gehts steil hinauf zur Ngarua Cave. Nach einem Picknick gibts eine geführte Besichtigung der Tropfsteinhöhle. Highlight ist der Ausstieg über eine steile Leiter. Anschliessend übernachten wir in Pohara auf einem Camping direkt am Meer.

Sonntag 28.2.16

Wir besuchen die Pupu Springs bei Takaka. Aus einem Quelltopf entspringt ein ganzer Fluss und mündet nach wenigen Kilometern ins Meer. Nachher fahren wir weiter nach Port Puponga. Hier gibts ein kleines Motocamp, wo wir einen Stellplatz buchen. Nun beginnt eine holprige Schotterstrasse sechs km bis zu einem Parkplatz. Von da aus machen wir den Wharariki Beach Walk a einen Super-Traumstrand mit Dünen, Felsen und Sand. Zum Schluss besuchen wir das Cape Farewell. Hier ist der nördlichste Punkt der Südinsel. Unter den Klippen schwimmen einige Robben.

Montag 29.2. 16

Am Morgen früh steigen wir auf den Farm Peak mit fabelhafter Rundsicht. Dann gehts wieder südwärts zurück bis kurz vor Motueka. Hier biegen wir ab nach Kaiteriteri am Eingang zum Abel Tasman National Park. Auf dem Camping legen wir einen Waschtag ein.

Dienstag 1.3.16

Wir haben eine Schifffahrt längs des Abel Tasman National Park gebucht. 9.20 Uhr legt das Schiff in Kaiteriteri ab. Wir fahren der spannenden Küste nach bis Totaranui. Zwischendurch hält das Schiff an und wir sehen Robben- und Pinguine (oder auch Tölpel) Kolonien. In Medlands Beach haben wir 3 Std. Aufenthalt. Wir wandern zu einem Aussichtspunkt ein Stück des Küstenwandwegs längs der Park Bay. Pünktlich holt uns das Schiff wieder ab und wir fahren zurück nach Kaiteriteri.

Mittwoch 2.3.16

Wir verlassen Kaiteriteri. Im NewWorld Supermarket von Motueka füllen wir unsere Vorräte auf. Dann fahren wir weiter nach Mapua. Hier sollte es Austern geben, es ist aber nicht Saison. In Nelson machen wir einen Stadtrundgang und essen eine Pizza. Am Nachmittag kommen wir nach x Kurven in Okiwi Bay an, einer traumhaften einsamen Bucht. Hier übernachten wir auf dem gemütlichen Camping.

Donnerstag 3.3.16

Oberhalb von Okiwi gibts einen Aussichtpunkt. Da wandern wir hin und geniessen den Rundblick. Dann geht die Reise weiter bis Pelorus Bridge. Hier machen wir einen Rundtrack durch den Fluss-urwald. Über Havelock erreichen wir die Scenic-Route nach Picton. An verschiedenen Punkten machen wir Foto- und Picknickstopp. Kurz vor Picton sehen wir die grossen Fähren losfahren. in Picton selber übernachten wir auf den Top Ten Holiday Park und schauen uns die eher langweilige Provinzstadt an Dafür schwimmt im Jachthafen ein grosser Barracuda herum.

Freitag 4. 3.16

Am Morgen drehen wir nochmals eine Runde in Picton und gehen in den Supermarkt einkaufen. Pünktlich um 14.15 Uhr fährt die Interislander Ferry los nach Wellington. Das Wetter ist sehr schön und warm, wir bleiben die ganze Zeit auf dem obersten Deck draussen und geniessen die fjordartige Landschaft. 3 Std. 40 min. später landen wir in Wellington. Relativ schnell sind wir von der Fähre runter und fahren noch 12 km bis zum Top Ten HP ausserhalb der Stadt.

Samstag 5.3.16

Stadtbesichtigung Wellington. Mit dem Bus fahren wir ca. 3/4 Std. ins Stadtzentrum. An der schönen Hafenfront besuchen wir zuerst kurz das Museum Te Ano. Nachher schauen wir dem Dragon Boat Rennen zu. Wir bummeln weiter durch die Stadt zur Seilbahnstation. Hier geht’s hinauf zum botanischen Park mit interessanten Pflanzen. Im Rosengarten gehen wir ins Restaurant. Den Nachmittag schauen wir uns die Stadt noch näher an und sind am Abend zurück auf dem Camping.

Sonntag 6.3.16

Zügig stehen wir auf. Heute Sonntag ist grosser Fahrtag. Wir wollen Richtung Nordwesten zum Mt. Taranaki. In Foxton machen wir Halt bei einer holländischen Bäckerei mit Windmühle und Flachsmuseum. Später kommen wir bei Sanson an einem Flohmarkt vorbei. Für 6 NZ$ kaufen wir zwei Silberbecher und ein Schälchen mit Silberlöffel. Nach 15.00 Uhr kommen wir im stark bewölkten, aber warmen Opunake an. Den Vulkan sieht man leider nicht. Wir übernachten im fast leeren Beach Camping.

Montag 7.3.16

Als wir erwachen ziehen dicke Wolken Richtung Vulkan. Es ist feucht und warm. Wir fahren Richtung Berg nach Dawson Falls. Im feuchten Regenurwald machen wir eine Rundwanderung zum schönen 18m hohen Wasserfall. Leicht durchnässt kehren wir zum Auto zurück. In Stratford tanken wir und nehmen den Forgotten World Highway. Zuerst geht’s durch malerische Hügellandschaften auf und ab. Dann kommt ein schmaler Tunnel und die ungeteerte, staubige Strecke durch die Tangarakau Schlucht. Am späten Nachmittag erreichen wir Taumarunui, wo wir auf dem Camping übernachten.

Dienstag 8.3.16

Heute fahren wir in den Tongariro National Park. Wir halten im Visitor Center, dann geht’s hinauf zum Iwikau Village, einer Skistation im Lavafeld. Leider ist der Sessellift in Revision. Wieder ein Stück hinunter machen wir den schönen Silica Rapids Track mit prachtvollem Blick auf die Vulkane. Dann fahren wir zu den Tokaanu Hot Springs. Nach einem Rundgang durch die Quellteiche - wo es brodelt und dampft - gönnen wir uns ein Bad im Private Hotpool für 16NZ$. Übernachten tun wir direkt am Lake Taupo in Motouapa.

Mittwoch 9.3.16

Wir fahren längs des schönen Lake Taupo nordwärts. In Paupo gibt’s einen kurzen Einkaufsstopp. Dann besichtigen wir die Huka Falls. Sehr eindrücklich schiesst die Riesenmenge Wasser durch die schmale Enge. Kurz nachher folgen die Craters of the Moon, hier gibt’s einen Rundwalk zu den Sehenswürdigkeiten. Weiter geht’s zur Waiotapu Thermal Area. Hier befinden sich Highlights wie der Champagne Pool und das Devil’s Bath in allen Regenbogenfarben. Manchmal stinkts nach Schwefel, und Dampf steigt überall auf. Übernachten tun wir im Top Ten Camping Blue Lake bei Rotorua.

Donnerstag 10.3.16

Am Morgen fahren wir zum Volcano Valley Waimangu. Hier befindet sich der grösste Heisswassersee der Welt, der Frying Pan Lake. Wir wandern das ganze Tal hinunter bis zum Rotomahana-See. Zurück wird man mit dem Bus befördert. Anschliessend geht’s zum Te Puia Thermal Park. Hier zischt und faucht unablässig der Pohutu Geysir. Sehr eindrücklich. Wir schlafen auf dem Top Ten Roturua, direkt neben Thermalbecken die gratis benutzt werden können.

Freitag 11. 3.16

An den Seen Rotiti, Rotoeha und Rotoma vorbei fahren wir nach Matata. Am Kohioawa Beach halten wir an. Der Pazifikstrand ist kilometerlang sandig und menschenleer. In Te Puke essen wir etwas z’Mittag. In Mt. Maunganui gehen wir in den Beachside Holiday Park. Vom Womo aus sieht man den Hafen von Tauranga mit Kreuzfahrtschiff und Frachtern.

Samstag 12.3.16

Nach einer kühlen Nacht geht’s weiter nach Nordwesten. Wir halten zuerst in Wahiti, einer Goldgräberstadt. Hier sieht man in eine Riesengrube. In der Karaugahake-Schlucht befinden sich weitere Relikte aus der Goldgräberzeit. In Thames kommen wir wieder ans Meer. Wir besuchen das lustige historische Stadtmuseum. Dann folgen wir der traumhaft schönen Küste bis nach Coromandel. Hier übernachten wir im Top Ten Holiday Park.

Sonntag 13.3.16

Diese Nacht war wieder sehr kühl und wir sind froh um unser Heizöfeli. Am Morgen fahren wir östlich auf einen kleinen Pass mit riesiger Aussicht. Die Strasse geht auf und ab weiter bis Hahei. Hier steigen wir ins Wassertaxi zur berühmten Cathedral Cave. Das Wetter ist herrlich und endlich können wir im Pazifik wieder einmal baden. Das Wasser ist gut 20 Grad warm. Nachher fahren wir über Tairua weiter bis Miranda Hot Springs. Hier übernachten wir auf dem Camping mit eigenem Thermal-Hotpool.

Montag 14.3.16

Schon bald erreichen wir die Auckland Area. Auf der 3-spurigen Autobahn durchqueren wir in dichtem Verkehr die Stadt. Auf dem Highway 1 nordwärts hat es viele Lastwagen. Beim Moirs Hill wandern wir zu einem Wasserfall. Die vielen Stufen lohnen den Aufwand kaum. Vorher besuchen wir das böhmische Museum in Puhoi. Mittagessen gibt’s in Café Sheepworld. Kurz nach Waipu halten wir am Traumstrand von Uretiti und übernachten im gleichnamigen Camping für 24ZN$.

Dienstag 15.3.16

Schon vor 9.00 Uhr fahren wir weiter nach Whangarei. Hier füllen wir unsere Lebensmittelvorräte auf und besichtigen nachher auf einem halbstündigen Rundwalk die schönen Whangarei Falls. Weiter im Norden folgt die Kawiti Cave, hier glühen ca. 10'000 Glühwürmchen vor sich hin. Es gibt eine interessante Führung durch die Höhle. Kurz nachher folgt Kawakawa mit seiner Hundertwasser-Toilette. Ein sehr gemütliches Städtchen mit einem Oldtimer-Bahnhof. Dann fahren wir noch ein rechtes Stück Richtung Cape Reinga. Bei Houhora Heads übernachten wir auf einem Camping und besuchen den angrenzenden Subritsky Home stead Garden.

Mittwoch 16.3.16

Heute fahren wir den Highway Nr. 1 bis zu seinem nördlichen Ende. Die Strasse führt durch traumhaft schöne Landstriche. Nach ca. 1 Std. erreichen wir Cape Reinga. Wir spazieren zum Leuchtturm. Hier treffen das Tasmanische Meer und der Pazifik aufeinander. Durch die starke Strömung entstehen interessante Wellenmuster. Ein Stück zurück besichtigen wir die Te Pati Sanddünen. Dann geht’s weiter zurück nach Süden. Bei Maugamuka biegen wir rechts vom Highway 1 ab. Plötzlich geraten wir in einen Wolkenbruch und unser Campervan wird wieder mal richtig gewaschen. Bei Rangiora nehmen wir die kleine Fähre nach Rawene. 25 km später übernachten wir auf dem Motorcamp Opononi.

Donnerstag 17.3.16

Gleich nach dem Camping fahren wir zu einem Aussichtspunkt hoch. Von Arai Te Uru hat man einen Panoramablick über das Meer, die Sandberge und Sandbuchten, die Klippen und den Houanga Harbur. Im Parataiko-Wald besuchen wir die grossartigen Kauri-Bäume. Der grösste ist 2000 Jahre alt. Nachher geht’s weiter zur Baylys Beach. Hier bleiben wir auf dem Camping. Den Nachmittag verbringen wir am Strand. Plötzlich fängts an zu regnen und ziemlich nass kehren wir zum Camping zurück.

Freitag 18.3.16

Wir fahren weiter Richtung Auckland und halten zuerst in Dargaville. Ein älterer Ladenbesitzer aus England empfiehlt uns unbedingt das Kauribaum-Museum zu besuchen. Dieses folgt ca. 40 km weiter und lohnt sich wirklich. Die Ausstellung ist sehr schön gemacht. Nachher geht’s weiter bis nach Takapuna kurz vor Auckland. Hier wollen wir zwei Tage bleiben und die Stadt besichtigen. Der Campingplatz befindet sich direkt am Meer.

Samstag 19.3.16

Heute ist Stadtbesichtigung angesagt. Mit dem Bus fahren wir ins Downtown. Ziemlich am Anfang liften wir uns auf den Skytower. Schwindelerregende Blicke in die Tiefe. Den Rest des Tages wandern wir kreuz und quer durch die City. Gegen Abend nehmen wir die Fähre nach Davenport und den Bus zurück nach Takapuna.

Sonntag 20.3.16

Zweiter Tag in Auckland. Am Morgen geben wir den Campervan ab. Wir sind gesamthaft 4489 km gefahren. Ein Taxi bringt uns zum Hotel Grand Chancellor mitten in der City. Zuerst besichtigen wir das interessante gestaltete Sealife Aquarium mit Glastunnel durchs Haifischbecken und dann das Maritime Museum über die Seefahrtsgeschichte Neuseelands. Am Abend essen wir in einem sehr guten Restaurant am Jachthafen.

Montag 21.3.16

Die Rückreise beginnt. Im Hotel stopfen wir unsere Reisetaschen und Rucksäcke voll und fahren mit dem Taxi zum Flughafen. Ca. 14.30 fliegen wir mit Quantas nach Sydney. Nach der Ankunft sind wir in Rekordzeit durch die Sicherheitskontrolle und den ganzen Terminal. Etwa 40 Minuten später sitzen wir im nächsten Quantas A380. Jetzt folgt der 15 Std. Flug nach Dubai.

Dienstag 22.3.16

Um 00.30 landen wir in Dubai. Mit der Metro fahren wir durch den Riesenflughafen zu unserem Terminal C. Hier warten und dösen wir bis zum Morgen. Um 08.00 startet unser letzter 7-Std. Flug nach Zürich. Kurz nach 14.00 Lokalzeit landen wir und fahren mit dem Zug müde nach Hause.

In dieser Zeit sind wir total km 4489 durch Neuseeland gefahren.