Unsere Reisen - mit spannenden Momenten

Es gibt einiges zu sehen. Wir freuen uns auf euren Besuch. Bettina und Bernhard Rüegger

Norddeutschland, Rundreise

Dienstag 3. Juni 2014 , Winterthur - Kyffhäusern

Um 7.30 Uhr fahren wir in Winterthur ab. Immer nordwärts an Stuttgart, Würzburg, Bamberg, Erfurt vorbei bis ins kleinste und nördlichste Mittelgebirge Kyffhäuser.
Abends 16.15 erreichen wir den Parkplatz der Barbarossahöhle. Wir haben Glück, um 17.00 Uhr findet die letzte Führung durch die einzigartige Anhydrit Höhle statt, nur der kompetente Führer und wir zwei. Wir übernachten gleich auf dem ruhigen Parkplatz.

Mittwoch 4. Juni 2014

Nach einer ruhigen Nacht fahren wir durch die unberührte Landschaft (Ex-DDR) weiter. Wir wollen das Kloster Wienheim besuchen, können es aber nur von aussen anschauen. Der Ort gefällt und trotzdem sehr gut. Am Nachmittag fahren wir in müden auf den Camping Sonnenberg.

Donnerstag 5. Juni 2014

In der Nacht regnet es wie verrückt. Als wir morgens abfahren, sieht man schon wieder die ersten Sonnenstrahlen. Zuerst laufen wir kurz durch das (Gartenzwerg) Dorf Müden, dann geht’s nach Amelinghausen. Hier wandern wir durch die Lüneburger Heide zur Totenstatt Oldendorf. Sehr natürliche unverbaute Landschaft. Unsere nächste Sehenswürdigkeit ist das riesige Schiffshebewerk Scharnbeck bei Lüneburg. Dann beziehen wir Quartier auf dem WOMO-Stellplatz Marina Lauenburg. Hier erkunden wir die mittelalterliche Elbe-Altstadt und essen im Adler eine deftige Mahlzeit.

Freitag 6. Juni 2014

Heute fahren wir zunächst nach Gudow. Hier besichtigen wir die alte Kirche mit einem Holzturm. Dann geht’s nochmals kurz in die Ex-DDR nach Zarretin am Schaalsee. Hier gibt’s einen Bohlenweg durch die ursprüngliche Moorlandschaft. An der Uferpromenade kaufen wir noch etwas Räucherfisch. Anschliessend besichtigen wir Mölln mit der Kirche auf dem Kirchberg. Am frühen Nachmittag erreichen wir den Camping Lübeck-Schönböcken. Hier treffen wir Käthi die seit 2 Monaten mit Ihrem Womo unterwegs ist.

Samstag und Sonntag 7. - 8. Juni 2014 Lübeck

Mit dem Velo starten wir unsere Stadtbesichtigung von Lübeck. Marienkirche, Petrikirche, Höfe, Dom, etc. Sehr schöne Schifffahrt rund um die Altstadt.

Montag 9. Juni 2014, Lübeck bis Lippe Hohwacht.

Dienstag 10. Juni 2014, Strandtag

Wir fahren in die holsteinische Schweiz nach Plön. Kurzer Spaziergang am See. Weiter zu einem Findlingsgarten in einer renaturierten Kiesgrube. Weiter nach Oldenburg ins slawische Freilichtmuseum. Einfach, eher für Kinder. Am Nachmittag fahrt nach Hohwacht-Lippe, kleiner ruhiger Camping am Meer.

Mittwoch 11.Juni 2014

Kurz fahren wir weiter nach Lütjenburg. Schöne, kleine Altstadt wo gleichzeitig Markt ist. Weiter geht’s zur grossen Nord-Ostsee-Kanal-Schleuse in Kiel-WIK.
Zwischen Kiel und Schleswig beginnt unser Auto zu spinnen. Wir bleiben immer wieder stehen. Wir rufen den TCS an, ca. 1 1/2 h später kommt ein Mann vom ADAC. Er findet, es liege nicht an der Zündung, eine ford-Werkstatt müsse den Vergaser überprüfen. Unser auto könne man nicht abschleppen. Die nächste Ford-Vertretung ist in Gettorf, ca. 30 km entfernt. Ich rufe dort an (Hr. Dennin, 004943469955). Wir brauchen für diese Strecke mehr als zwei Stdunden. Immer häufiger müssen wir anhalten (gefährlich) und wieder etwas warten. Wir übernachten bei der Fa. Dennin in Gettorf.

Donnerstag 12. Juni 2014

Herr Dennin zerlegt den Vergaser und reinigt alles. Alles i. O. Auch die Benzinpumpe ist ok. Wir machen eine Probefahrt, 10 km ohne Probleme. Ein Problempunkt könnte nach Hr. Dennin noch das “Leerlaufabschaltventil“ sein, das Ford in den 80iger in alle Modelle eingebaut hat. Als Ersatzteil schwierig zu beschaffen.
Wir fahren weiter nach Eckenförde, ca. 12 km und bummeln durch die Altstadt. Dann fahren wir weiter Richtung Schleswig. Kurz vor Schleswig beginnt der Motor wieder zu stottern. Ich alte kurz an einer Tankstelle und kann nachher bis zum Wikingermuseum bei Schleswig weiterfahren. Nachher beziehen wir Quartier gleich daneben auf dem Camping.
Wir telefonieren nochmals mit dem TCS und Herrn Dennin. Der TCS sucht für uns ein „Leerlaufabschaltventil“ das Herr Dennin auf Montag bestellt.

Freitag 13. Juni 2014

Am Morgen radeln wir zum Aldi einkaufen. Dazwischen Telefone mit TCS und Fordwerkstatt. Hoffentlich kann der Ersatzteil am Montag eingebaut werden. Am Nachmittag fahren wir als einzige Passagiere mit der Fähre nach Schleswig. Wir besichtigen das uralte Fischerdorf Holt und die Schleswiger Altstadt. Zurück auf der Fähre sind wir wieder die einzigen Passagiere. Es ist sehr windig, das Wasser der Schleie wir meerwärts gedrückt.

Samstag 14. Juni 2014

Heute fahren wir mit dem Velo nach Schleswig. Wir besuchen den Dom St. Petri und bummeln durch die Einkaufs-fussgängerzone. Mittagessen gibt’s am Mühlebach.

Sonntag 15. Juni 2014

Wir besuchen Schloss Gottorf. Es dauert mehr als 3 Std., bis wir durch alle Sammlungen gewandert sind.

Montag 16. Juni 2014

Wir fahren zurück zur Fordgarage Dennin in Gettorf. Das Ersatzteil ist angekommen und wird eingebaut. Wir sind frohen Mutes und fahren zum Langgrab bei Karlminde. Die Anlage ist sehr eindrucksvoll. Als wir nachher Richtung Schleswig unterwegs sind, fängt der Motor wieder an zu spinnen. Wir kehren um in die Fordgarage. Den ganzen Nachmittag, wird erfolglos versucht, die Ursache zu finden. Herr Dennin bestellt für den nächsten Morgen eine Ersatz-Zündspule. Wir übernachten auf dem Garagenplatz.

Dienstag 17. Juni 2014

Die Zündspule bringt auch nichts. Bis in den Nachmittag hinein kümmert sich ein Mechaniker um unser Auto. Bei diversen Probefahrten immer wieder die gleichen Symptome. Niemand weiss weiter. Wir beginnen mit dem TCS den Rücktransprot zu organisieren. Gegen Abend fahren wir zum Camping bei Surendorf, ca. 8 km entfernt. Von unserem Platz haben wir einen schönen Blick auf die Ostsee.

Mittwoch 18. Juni 2014

Wir haben Glück, entgegen der Prognose bleibt das Wetter den ganzen Tag schön. Zuerst spazieren wir der Strandpromenade nach, danach gehen wir ins Dorf Einkaufen. Den Nachmittag verbringen wir am (FKK) Strand.

Donnerstag 19. Juni 2014

Am morgen schaffen wir es noch knapp nach Gettorf zur Garage Dennin. Bernhard fährt anschliessend mit dem Zug nach Kiel und holt das Mietauto ab (rassiger BMW 119). Wir laden das Reisegepäck um und fahren mit dem BMW weiter Richtung Nordsee, zuerst nach Süden auf der Halbinsel Nordstrand. Am Fährhafen stürmt es wie verrückt, man blickt aufs Wattenmeer. Als nächstes besichtigen wir Husum mit dem kleinen malerischen Hafen. Übernachten tun wir in einem alten gutshaus-Hotel bei Friedrichstadt visavis an der Eider.

Freitag 20.6.2014

Als erstes machen wir einen Rundgang durch Friedrichstadt, das „Amsterdam des Nordens“. Es hat sehr schöne Häuser und ist von Grachten durchzogen. Danach geht’s zum Leuchtturm von Westerhever. Dieser steht in einem Nationalparkgebiet und ist in ca. 2,5 km zu fuss erreichbar. Schöne, windige(stürmische) Wanderung ans Wattenmeer und zum Leuchtturm. Über St. Peter-Ording, das uns nicht sonderlich beeindruckt, erreichen wir das umso spektakulärere Eider-Sperrwerk. Auch hier Starkwind. Anschliessend geht es Richtung Südosten auf der Autobahn nach Hamburg. Wir stehen an im Dauerstau am Elbtunnel. Wir übernachten im Gasthof „Hoheluft“ in Buchholz.

Samstag 21. Juni 2014

Wir fahren auf der A1 weiter. In Wildeshausen machen wir kurz Halt und besorgen uns Unterlagen über die Megalithenstrasse. Anschliessend besuchen wir ein Gräberfeld und etwas weiter einige Langgräber. Bei Rulle suchen wir vergeblich weiter Megalithen. Die Angaben im Reiseführer und die Strassenmarkierungen sind leider unvollständig. Dafür sehen wir eine alte Windmühle.
Dann sind wir im Ruhrpott gelandet. Wir besichtigen das Schiffshebewerk Heinrichsburg bei Waltrop und beziehen danach Quartier im Hotel Hubbert (mit nepalesischen Restaurant) in Castrop-Rauxel.

Sonntag 22. Juni 2014

Heute besuchen wir die Zeche Zollverein in Essen. UNESCO-Erbe mit sehr ästhetischer Industriearchitektur von 1932. Wir machen eine 2-stündige informative Führung mit. Nach einer Curry-Wurst geht’s nachher noch ins Red-Dot-Designmuseum auf dem gleichen Areal. Dann fahren wir südwärts und machen zum übernachten halt in Freudenberg bei siegen, einem mittelalterlichen Fachwerkstädtchen.