Unsere Reisen - mit spannenden Momenten

Es gibt einiges zu sehen. Wir freuen uns auf euren Besuch. Bettina und Bernhard Rüegger

La Palma

Freitag, 7. März 2014, Winterthur - La Palma

Mit dem ersten Zug (04.44) fahren wir nach Kloten. Mit etwa einer Stunde Verspätung fliegen wir nach Berlin (Nebel in Berlin). Dort rennen wir fast ins nächste Terminal und kriegen den Flieger nach La Palma gerade noch. Unser Gepäck schafft es aber leider nicht mehr. Mit etwas Handgepäck beziehen wir am frühen Nachmittag unser Hotel in Los Cancajos.

Samstag 8. März 2014

Um 09.00 Uhr wird unser Mietauto gebracht. Nachher fahren wir gleich nach Santa Cruz und besichtigen die schöne Altstadt. Sehr schönes Wetter, wenige Leute, relaxte Atmosphäre. Abends nach 16.00 Uhr haben wir dann endlich unser Gepäck.

Sonntag, 9. März 2014

Heute ist der Wetterbericht nicht so gut. Wir entscheiden in den Lorbeerwald bei Los Tilos zu fahren. Zuerst laufen wir ein Stück im Grund der Schlucht Barranca del Agua, dann wandern wir einen Forstweg hinauf zu einem Aussichtspunkt. Hier beginnt es heftig zu regnen und wir sind froh um unsere Regenschirme. Zurück beim Auto gibt’s ein kleines Picknick (im Auto). Dann fahren wir alles der LP 1 nach rund um den Norden der Insel. Dauerregen und Nebels begleiten uns. Erst kurz vor Los Llanos scheint die Sonne wieder. Um 16.30 Uhr sind wir zurück im Hotel und geniessen den Apéro auf der ziemlich kühlen Terrasse.

Montag 10. März 2014

Am Morgen fahren wir an die Südspitze. In Los Canarios halten wir am Parkplatz zum Volcán San Antonio. Es stürmt wie verrückt, der Weg ist nur bis zum Kraterrand freigegeben. Bald fahren wir weiter runter ans Meer und besuchen die Playa Punta Larga, schwarzer Vulkansand. Dann halten wir beim Faro de Fuencaliente (Leuchtturm). Auf dem Rundgang durch die Salinen geraten wir in einen Wolkenbruch und werden pflotschnass. Im dichten Nebel fahren wir weiter zu den Cuevas de Belmaco. Hier besichtigen wir die Höhlen mit den Petroglyphen. Um 14.00 Uhr sind wir schon wieder im Appartement und geniessen die zurückgekommene Sonne.

Dienstag 11. März 2014

Der Tag beginnt mit strahlendem Wetter. Wir fahren die Bergstrasse hinauf bis zur Caldera de Taburiente. Beim Mirador de los Andenes parkieren wir. Es ist saukalt und windig auf über 2000 müM. Wir wandern auf einem spannenden Höhenweg bis zur Fuente Nueva auf 2375 müM und dann wieder zurück zum Auto. Dann fahren wir mit dem Auto noch bis zum Roque de los Muchachos, mit 2426 müM der höchste Punkt der Insel. Am Nachmittag besuchen wir den Parque Cultural la Zarza mit den besterhaltenen Petroglyphen der Insel. Erst um 17.30 sind wir nach 1000 Kurven zurück im Appartement.

Mittwoch, 12. März 2014

Der Wetterbericht ist gut, wir fahren zum 2. Mal zum Volcan San Antonio. Es hat nun wenig Wind. Wir wandern weiter zum Volcan Teneguia. Hier windet es schon sehr kräftig. Bettina geht trotzdem noch ganz hinauf, ich baue auf halber Höhe einen Vulkan-Steinmann. Nachher laufen wir weiter durch eindrucksvolle Lavafelder bis zur Südspitze beim Faro de Fuencaliente. Wir haben Glück, eine ¼ Stunde später fährt für 2 € pro Person ein Bus zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung. Hier gibt’s auch eine Bodega. Wir essen Tapas und versuchen den einheimischen Wein, u.a. den sehr berühmten Malvoisier.

Donnerstag 13. März 2014

Heute fahren wir eine Stunde in den Nordwesten der Insel. In Las Tricias steigen wir in die Wanderschuhe und wandern durch eine wunderschöne Vegetation mit Drachenbäumen hinunter zu den Cuevas de Buracas. Hier sind schon ziemlich verwitterte Petroglyphen zu besichtigen. Auf einem steilen Pflasterweg geht’s wieder hinauf. Im Gartenrestaurant bei der Kirche gibt’s eine wohlverdiente Einkehr. Zurück geht’s über die spektakuläre Bergstrecke entlang der Caldera de Taburiente.

Freitag 14. März 2014

Am Morgen parken wir unser Auto im Naturpark El Pilar. Von hier aus besteigen wir den Volcan de San Juan. Als wir aus dem Kiefernwald hauskommen, stürmt es heftig. Mit Windjacke und Handschuhen geht’s weiter zum Pico Birigoyo. Hier oben hat man eine super Aussicht. Zum Rasten ist es aber zu kalt und stürmisch. Wir steigen etwas hinunter und picknicken in einem alten Nebenkrater. Endlich kommen wir auch wieder mal zum Steimannli-Bauen. Am Abend gibt’s in Los Cancajos noch einen farbigen Karnevalumzug der Einheimischen.

Samstag 15. März 2014

Nach einem gemütlichen Morgenessen fahren wir nach Santa Cruz und gehen shoppen. Schuhe, Kleider, Geschenke. Gegen Mittag besuchen wir La Salemera. Im Kiosco Playa Salemera essen wir eine Platte mit 1kg gemischtem fisch für 18 €! Sehr gut, dazu Ajoli und Pommes, Weisswein und Wasser. Zurück fahren wir auf einer abenteuerlichen Holperpiste.

Sonntag 16. März 2014

Heute wandern wir im Barranco de la Galga im Nordosten der Insel. Es ist eine eindrückliche Schlucht mit Riesenfarnen und einem schön angelegten Weg zum Mirador de la Somada Alta. Zuoberst kommen wir in die Wolken, es ist ziemlich kühl. Nach einem Picknick kehren wir auf einem anderen Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Montag 17. März 2014

Wir wollen auf die Cumbrecita. Beim Visitor-Center lassen wir das Auto stehen und fahren mit dem Taxi (8 €) auf die Passhöhe. Hier machen wir eine Rundwanderung zu den Miradores de las Chozas und de Los Roques. Das Wetter ist wunderbar. Um 12.00 Uhr holt uns der Taxifahrer wider ab. Den Nachmittag verbringen wir mit Sünnele an einem schwarzen Lavastrand bei Puerto Naos. Das Wasser hat ca. 18 Grad, ich gehe nur bis zu den Füssen hinein.

Dienstag 18. März 2014

Rückflug la Palma - Madrid - Zürich. In Madrid warten wir wegen eines Fluglotsenstreiks in Frankreich noch eine Stunde länger. Um 23.00 Uhr sind wir in Zürich.