Unsere Reisen - mit spannenden Momenten

Es gibt einiges zu sehen. Wir freuen uns auf euren Besuch. Bettina und Bernhard Rüegger

Wir entdeckenTeneriffa

Samstag, 02.02.13 Winterthur - Teneriffa

Pünktlich um 11.45 fliegen wir in ZH-Kloten ab. Nach einer Umrundung des Vulkans Teide landen wir kurz nach vier Stunden in Tenerife Sur. Bei der Landung stürmt‘s wie verrückt. Nachdem mehr als eine Stunde warten mussten, bekommen wir den Schlüssel für unser Mietauto (herziger Peugeot 206). Nach wenigen Minuten sind wir bei unserem Hotel Playa sur Tenerife in El Médano angekommen und beziehen unser Zimmer.

Sonntag, 03.02.2013 Umgebung von El Médano und Höllental

Nach dem reichhaltigen Frühstücksbuffet montieren wir die Wanderschuhe und besteigen direkt vom Hotel aus die Montaña Roja. Zuoberst werden wir vom Sturm fast weggeblasen. Der Felsen- und Sandküste nach geht’s zurück zum Hotel. Nachher fahren wir mit dem Auto nach Adeje. Es folgt eine spannende Wanderung in die Barranca del Invierno (Höllenschlucht). Je tiefer man hinein taucht, desto grüner wird es. Der Wasserfall zuhinterst führt ziemlich wenig Wasser. Mit ziemlich müden Beinen sind wir um 16.00 Uhr zurück in Adeje. Am Abend versuchen wir das vielseitige Nachtessenbuffet und den Hauswein.

Montag, 04.02.2013 Güímar, Parador Teide

Heute Morgen fahren wir nach Güìmar und besuchen die Pyramiden der Guanchen, die von Thor Heiderdahl entdeckt wurden. Es ist eine sehr schön gestaltete Anlage mit Sonderschauen zu den südamerikanischen Prähistorien und zu Giftpflanzen. Dann geht’s hinauf in die Berge. Zunächst Nebel, dann strahlender Sonnenschein. Auf der Kammstrasse haben wir wunderschöne Blicke nach Norden und Süden. Beim Besucherzentrum des Nationalparks Teide gibt’s Picknick. In der Nähe des Parador Teide wandern wir bei Traumwetter entlang der Roques mit den eindrücklichen Lavafelsen. Gegen Abend geht es durch 1000 Kurven hinunter in den Dunst bei unserem Hotel.

Dienstag, 04.02.2013 Paisaje Lunar

Am Morgen hat es ziemlich Nebel in El Medano. Wir kurven deshalb wieder hoch bis kurz oberhalb des Bergdorfs Vilaflor. Dort geht’s zu Fuss weiter auf einer staubigen Forststrasse etwa eine Stunde Richtung Osten. Dann beginnt die Rundwanderung zur Paisaje Lunar (Mondlandschaft). Durch Kiefernwälder und Lavafelder führt der schön angelegte Weg aufwärts. Nach knapp 3 Stunden haben wir die berühmten Felsformationen erreicht. Leider kann man nicht sehr nahe an die Felsen ran. Nach einem kleinen Picknick geht’s wieder abwärts durch grüne Wälder. Nach etwa 5 Stunden reiner Wanderzeit erreichen wir unser Auto. Dann tauchen wir ab in den Nebel von El Medano.

Mittwoch, 06.02.2013 La Laguna, Lorbeerwald

Es ist ungewöhnlich kalt und neblig. Wir fahren auf der Autobahn bis nach La Laguna, der früheren Regierungsstadt der Insel. Dort besichtigen wir die Altstadt. Viele Häuser sind aus der Kolonialzeit mit der typischen Architektur. Es gibt sehr schöne Fassaden und grosszügige Innenhöfe. Noch immer weht ein kühler Wind. Wir fahren weiter ins Anagagebirge. Auf spannenden Bergstrassen mit 1000 Kurven erreichen wir schliesslich kurz nach 12.00 Uhr das kleine Dörfchen Chamorga im äussersten Nordosten. Hier beginnt unsere Wanderung durch den Lorbeerwald zum Roque Icoso und weiter zur Ruine Tafada. Atemberaubende Tiefblicke zum Atlantik und spezielle, uns teilweise unbekannte Pflanzen wechseln sich ab. Die interessante Wanderung führt nun teilweise in einer Felswand zurück nach Chamorga. Wieder beim Auto geht’s auf kurvigen Strassen zurück bis ans Meer kurz vor Santa Cruz. Wir durchqueren die Grossstadt und fahren auf der Autobahn zurück nach El Médano. Hier ist es unterdessen sonnig und 20 Grad warm.

Donnerstag, 07.02.2013 Montaña Somara, Piedras Amarilla

Am Morgen haben wir strahlendes Wetter. Wir fahren auf der Autobahn bis zum westlichen Ende und dann steil hinauf von Guia de Isora nach Chirche. Ab dort bequem auf der breiten Strasse Richtung Teide-Nationalpark. Beim Parkplatz Somara steigen wir in die Wander-schuhe. Zuerst geht’s einen Aschenhang hinauf auf den Vulkan Montaña Somara und dann weiter zur Montaña de la Botija. Wir wandern durch eine traumhaft schöne Urlandschaft mit Blick auf den Teide und Pico Viejo. Überall sind noch die Spuren der letzten Ausbrüche zu sehen. Die Vegetation hat schon begonnen, sich ihren Platz zurück zu erobern. Mit dem Auto fahren wir weiter zum Parador National in den Cañadas. Hier spazieren wir noch zu den Piedras Amarilla. Im Abendlicht sind die Farben besonders intensiv. Nachher tauchen wir durch eine Nebelschicht hinunter nach El Médano. Hier scheint wieder die Sonne.

Freitag, 08.02.2013 Roques de Cedro

Heute ist das Wetter in der Höhe wieder am besten. Wir fahren in die Cañadas. Beim Parkplatz Mirador de Chio laufen wir los zu den Roques del Cedro. Ein spannender Weg schlängelt sich die Felsen hoch. Nach einem kleinen Passübergang kommt die Fuente del Cedro. Hier hat es sogar Wasser. Wir wandern mitten im Waldbrandgebiet weiter. Die verkohlten Kiefern haben schon wieder neue Triebe. Nach einer Rast mit Steinmannlibau erreichen wir einen roten Wachturm der Feuerwehr. Ab hier geht’s auf einem staubigen Strässchen weiter. Auf einem Pass machen wir noch einmal Halt, dann geht’s durch die Lavawüste zurück zum Auto. Zum Zurückfahren wählen wir diesmal die Nordabfahrt und tauchen bald in die dichten Wolken ein. Auf der Autobahn nach La Orotova regnet es sogar kurz. Zurück an der Südküste hat es wieder weniger Verkehr und wir fahren in die Abendsonne.

Samstag 09.02.2013 Strandtag

Am Morgen entscheiden wir uns einen Strandtag einzulegen. Zuerst gehen wir auf den Markt in El Medano und um 11.00 Uhr spazieren wir zur Playa Tejita und mieten 2 Liegebetten mit Sonnenschirm. Von der Landseite her weht ein kräftiger Wind. Der Strand ist textil und FKK gemischt, gut für Bernhard, der sogar kurz schwimmen geht. Ziemlich rot geworden bleiben wir bis gegen Abend.

Sonntag 10.02.2013 Montaña Blanca (2750 MüM)

Auch heute haben wir wieder Traumwetter. Wir fahren bis zum Parkplatz, wo der Hüttenanstieg zum Pico del Teide beginnt. Auf einer aussichtreichen Route wandern wir an den Huevos del Teide (Teide-Eier) vorbei in gleichmässiger Steigung hinauf zur Montaña Blanca auf 2750 m. Von hier sieht man bis nach Gran Canaria. Dazwischen liegt ein riesiges Wolkenmeer. Trotz schönem Wetter ist es sehr kalt. Dafür ist die Luft klar und die Fernsicht umso besser. Nach dem Picknick kehren wir auf der gleichen Route wieder zurück zum Auto.

Montag, 11.02.2013 Rückreise

Am Morgen fahren wir zum Flughafen und geben unser Mietauto ab. Um 12.15 Uhr fliegen wir zurück in die kalte Schweiz. Der Wolkenteppich bleibt mehr oder weniger dicht bis in die Schweiz. Ankunft in Zürich c. 17.45. Nachher können wir uns wieder an den Schnee gewöhnen.