Unsere Reisen - mit spannenden Momenten

Es gibt einiges zu sehen. Wir freuen uns auf euren Besuch. Bettina und Bernhard Rüegger

Südfrankreich - Katalonien - Auvergne

Mittwoch, 22. 05. 2013 Winterthur - Vienne

Um 10.00 Uhr fahren wir Richtung Südfrankreich/Spanien. Es regnet den ganzen Tag. Der Verkehr rollt gut und wir entscheiden uns bis nach Lyon zu fahren. Nach Vienne übernachten wir auf einem Camping direkt an der Rhone.

Donnerstag 23.05.2013 Vienne - Sête

Gemütlich geht’s auf Landstrassen südwärts. Am Pont du Gard fahren wir vorbei, da die Parkplatzgebühren für ein Womo 18 € betragen. Dafür halten wir in Aigues-Mortes. Der Campingplatz in Frontignan Plage ist leider voll, so übernachten wir nördlich von Meze auf einem gemütlichen Camping municipal.

Freitag, 24.05.2013 Sête - Llança

Am Morgen besuchen wir zuerst Pézenas,. Hier spazieren wir durch die sehr schön erhaltene Altstadt. Dann geht’s weiter an die spanische Grenze. Es stürmt wie verrückt an der Costa Brava. In Llança halten wir an einem antiquierten Zeltplatz. Die Übernachtung kostet 17.50 €.

Samstag 25.05.2013 Llança - L’Escala

Bei schönem und stürmischem Wetter geht’s auf einer kurvenreichen Strecke mit Prachtaussicht hinauf zum Monastir de San Pere auf über 600 müM. Ausgiebige Besichtigung, es hat fast keine Leute. Dann geht’s wieder hinunter nach Roses. Hier besichtigen wir die Altstadt, dass landen wir in einer Tapas-Bar an der Strandpromenade. Danach fahren wir zum Camping Neus in L’Escala in einem Pinienwald. Pauschalübernachtung 15 € pro Tag.

Sonntag, 26.05.2013 L’Escala

Wir steigen aufs Velo und fahren in das Städtchen L’Escala und weiter zur Ausgrabung von Empúrìes. Hier gab es eine griechische und eine römische Stadt auf einem weitläufigen Gelände. Beide sind erst teilweise ausgegraben. Am Nachmittag besuchen wir noch den Strand in der Nähe unseres Zeltplatzes.

Montag, 27.052013 L’Escala - Pals

Am Morgen fahren wir direkt nach Girona. Wir finden einen Parkplatz in der Nähe der Altstadt. Die Altstadt ist sehr gut erhalten. Wir besichtigen die berühmte Kathedrale, vor der man 90 Stufen erklimmen muss und den wunderschönen Kreuzgang. Dann wandern wir auf der eleganten Stadtmauer mit Ausblicken auf die Stadt. Picknick gibt’s im Womo. Nachher besichtigen wir 2 kleine Landstädtchen. Vulpellac und Pals. Kurz nach Pals gibt’s einen edlen Campingplatz mit Vorsaison-Preisen (17€ /Nacht). Nachtessen können wir noch draussen, dann beginnt’s zu regnen.

Dienstag 28.05.2013 Pals - Sant Feliu

Wir erwachen bei strahlendem Wetter und frühstücken draussen. Auf dem Weg ins Bergdörfchen Romanyà de la Selva kommen wir am Dolmengrab Dolmen de la Cova d’en Daina vorbei. Vom Dörfchen aus machen wir eine kleine Wanderung zur Fonty S.Guisepa, eine alte Quelle. Bei der Rückkehr wird es schon wieder grau und tröpfelt. Beim Campingplatz Sant Feliu werden wir von einem Wolkenbruch begrüsst. Der Regen lässt bald nach, wir besichtigen die schöne Altstadt von Sant Feliu. Am Abend kocht Bettina ein super gutes Risotto Frutti de Mare.

Mittwoche 29. Mai 2013 Sant Feliu - El Masnou

Nach einer verregneten Nacht starten wir bei durchzogenem Wetter Richtung Südwesten. Sehr schöne Küstenstrasse mit vielen Kurven und einigen Fotohalten. Nach einem Grosseinkauf bei Carrefour erreichen wir den Campingplatz von Masnou. Hier wollen wir einige Tage bleiben und Barcelona erkunden.

Donnerstag, 30. Mai 2013 Barcelona

Erwartungsvoll marschieren wir zum Bahnhof El Masnou und nehmen den Zug zur Plaza Catalunya. Dort spazieren wir durch die Rambla mit seitlichen Abstechern bis zum Columbusdenkmal. Wir besichtigen den alten Hafen und wandern durch das Barrio Gotic (Altstadt). Mittendrin steht die Kathedrale. Tapas gibt’s in einer Altstadtbeiz. Am Nachmittag gehen wir ins historische Stadtmuseum. Hier sieht man die Reste der römischen Stadt „Borcina“.

Freitag 31. Mai 2013 Barcelona

Heute steht das Barrio Eixample auf dem Programm. Wir besichtigen die interessanten Bauten des Modernisme, vor allem die Casa Batilon von Gaudi. Dann geht’s weiter zur Sagrada Familia. Es hat so viele Leute in der Warteschlange, dass wir es mit einer Ansicht von aussen belassen. Nachher fahren wir zum Montjuic. Hier gehen wir ins Museum Fondation Miró. Dann spazieren wir weiter zum Pavillon Mies van der Rohe und landen zum Schluss auf den Arenas beim Platz Espanya.

Samstag, 1. Juni 2013 Barcelona

Wir fahren bis zum Arc de Triomf. Dann spazieren wir durch den Parc de la Cintadella zum alten Bahnhof Françia. Danach machen wir einen Abstecher nach Barcelonetta und dem Stadtstrand. Mit der alten Seilbahn zum Montjuic liegt nicht drin, es warten bereits so viele Leute, dass wir mindesten 1 h anstehen müssten. Wir durchstreifen dafür das Barrio Raval. Es hat mega viele Leute und es gibt Strassenfeste. Am Schluss besichtigen wir noch den Corte Ingles.

Sonntag, 2. Juni 2013 El Masnou - Camping la Mora

Kaum abgefahren landen wir in einem Stau. Grund ist ein Unfall. Dann geht es zügig weiter zur Talstation der Zahnradbahn auf den Montserrat. Wir nehmen das Bähnli. Die Strecke führt mit super Aussicht direkt zum Kloster-Komplex. Da oben herrscht ein Riesenrummel. Firmungen oder etwas ähnliches, Volksfeste, Messen etc. Nur mit Mühe kann man einen Blick in die rammelvolle Kathedrale werfen. Wir kaufen einen Ziegenkäse und wandern zum Aussichtspunkt St. Miguel. Hier ist es viel ruhiger. Dann fahren wir wieder hinunter. Unterdessen ha jemand unser Auto aufgebrochen und das Autoradio geklaut. Der vordere Seitenflügel ist vermurkst und auch das Türschloss geht nicht mehr richtig. Wir reparieren notdürftig mit Klebeband und fahren weiter. Zwischendurch machen wir halt bei einer Römerbrücke und treffen am Abend beim wunderschön gelegenen Camping la Mora 10 km nördlich von Tarragona ein. Der Platz ist ziemlich voll, aber wir kommen noch gut unter.

Montag 3. Juni bis Mittwoch 5. Juni 2013 Camping la Mora, Tarragona

Wir bleiben auf dem Campingplatz La Mora. Den ersten Tag faulenzen wir. Am zweiten machen wir eine schöne Wanderung an einsame Buchten und durch Pinienwälder. Am dritten Tag fahren wir mit dem Velo ziemlich auf und ab 10 km nach Tarragona. Wir besichtigen die Altstadt, die römischen Ruinen, den Circus, die römische Stadtmauer, das Amphitheater und die Kathedrale. Dann strampeln wir wieder 10 km zurück.

Donnerstag 6. Juni 2013, la Mora - Ulldemolins

Heute fahren wir zuerst zum römischen Aquädukt nördlich von Tarragona. Die Brücke ist sehr schön erhalten und kann überquert werden. Dann besichtigen wir das Zistersienserkloster Santes Creus. Durch wunderschöne Hügellandschaften geht es westlich weiter bis nach Ulldemolins. Hier gibt’s einen Campingplatz.

Freitag, 7. Juni 2013, Ulldemolins - Ulldemolins

Zuerst geht’s auf abenteuerlichem Strässchen hinauf nach Albarca. Hier steigen wir in die Wanderschuhe und wandern zu Eremiti Mare de Déu. Nach ca. 2 Std. sind wir wieder beim Auto. Nächster Besichtigungspunkt ist die Klosterruine Escalade. Gegen Abend schrauben wir uns noch hoch zum imposant gelegenen Dörfchen Siurana. Übernachten tun wir nochmals auf dem Camping in Ulldemolins.

Samstag, 8. Juni 2013, Ulldemolins - St. Lary-Soulan (Frankreich)

Um 5.30 Uhr geht ein wolkenbruchartiges Gewitter los. Wir ziehen unsere Gummistiefel an, packen zusammen und fahren los Richtung Norden. Nach Lleida beginnt es wieder zu regnen. Der Regen wird immer intensiver und so fahren wir durch bis zum Bielsa-Tunnel. Auf der anderen Seite in Frankreich regnet es weiter. Am Schluss landen wir auf dem Camping Municipal von St. Lary-Soulan. Nachtessen in einer Pizzeria.

Sonntag 9. Juni 2013 St-Lary-Soulan - Camping les Pommiers.

Es regnet weiter. Wir besuchen die Tropfsteinhöhle von Medons bei Bagnères de Bigorre. Liegt in der Nähe von Lourdes. Wunderschöne Formationen und zum Schluss eine kleine Bootsfahrt auf dem unteririschen Fluss. Bei meistens strömendem Regen fahren wir über Toulouse bis in die Nähe von Albi. Hier übernachten wir auf dem Camping les Pommiers.

Montag 10. Juni 2013 Camping les Pommiers Camping Redon bei Cordes sur Ciel

Bei strömendem Regen packen wir zusammen und fahren Richtung Albi. Kurz vorher verweilen wir uns in einem riesigen Leclerc. Um die Mittagszeit besichtigen wir die Altstadt von Albi mit einer gigantischen Kathedrale. Am Nachmittag streifen wir durch das traumhaft gelegene Bergstädtchen Cordes-sur-Ciel. Endlich scheint wieder mal die Sonne. Am Abend machen wir Station auf dem Holländerzeltplatz Redon.

Dienstag, 11. Juni 2013, Cordes sur Ciel - En freygues sur Truyère

Am Morgen wird uns das frische Brot bis vors Womo geliefert. Frisch gestärkt fahren wir weiter nach Rodez und Conquez. Das Bergstädtchen ist sehr malerisch. Wir machen einen umfassenden Rundgang bergauf und bergab. Dann geht’s über kleine Kurvenstrassen nach Entraygues sur Truyère. Hier übernachten wir auf dem Camping Municipal. Zu Fuss ist es ein paar Minuten ins Städtchen.

Mittwoch, 12. Juni 2013, Etreygues - Riom en M

Am Morgen ergänzen wir unsere Vorräte in Aurillac. Dann geht’s in die Vulkanberge der Auvergne. Wir fahren auf den Pas de Peyrol. Bettina steigt noch weiter auf einer Betontreppe zum Puy Mary hoch. Es wimmelt von kleinen Fliegen. Am Abend campieren wir bei schönstem Wetter in Riom en M.

Donnerstag, 13. Juni 2013, Riom - Nebouzat

Heute wandern wir zum Lac Pavin und zum Puy de Montchal. Das Wetter ist herrlich, doch die Wolken der neuen Front sind schon zu sehen. Anschliessend fahren wir zum Camping les Dômes bei Nebouzat. Kaum sind wir fertig eingerichtet, geht der Regen los.

Freitag, 14. Juni 2013, Nebouzat - Bourg en Bresse

Am Morgen hat es Nebel. So macht es keinen Sinn, auf den Puy de Dôme zu fahren. Wir ziehen ostwärts. Vor Macon besuchen wir die romanische Abtei in Cluny. Gegen Abend erreichen wir Bourg en Bresse. Hier übernachten wir auf dem Camping Municipal.

Samstag, 15. Juni 2013, Boug en Bresse - Winterthur

Bei schönem . heissem Wetter fahren wir über kurvenreiche Landstrasse Richtung Schweiz.
Durchs Vallé de Joux. Ab Yverdon nehmen wir wieder die Autobahn und sind am frühen Nachmittag wieder in Winterthur.