Unsere Reisen - mit spannenden Momenten

Es gibt einiges zu sehen. Wir freuen uns auf euren Besuch. Bettina und Bernhard Rüegger

Florida Rundreise

Donnerstag 19.01.2012 Winterthur - Miami Beach

Um 10.00 Uhr fliegen wir mit der Delta Air ab nach Amerika. 11 Stunden später hetzen wir nach der Einwanderungsprozedur zum Anschlussflug nach Miami. Dort ist Bettinas Koffer nicht auf dem Karussell. Er kommt erst später an. Bei der Autoverleihung können wir irgendein Fullsize Auto auswählen. Wir nehmen einen Chevy Impala. Dann geht’s los ohne Probleme zum Hotel Days Inn Ocean Terrace. Nachher gehen wir in ein peruanisches Restaurant Nachtessen. Zum ersten Mal peruanischen Wein probiert.

Freitag 20.01.2012 Miami Beach

Stadtwanderung in Miami South Beach. Art Deco Gebäude. Weiter nach Key Biscayne. Ziemlich viele Staus. Am Abend noch kurz an den Strand beim Hotel. Nachtessen brasilianisch.

Samstag 21.01.2012 Miami

Mit dem Auto nach Miami Downtown. Rundgang durch die Hochhäuser, ziemlich menschenleer. Mit der Gratis-Metrohochbahn südwärts. Besichtigung von Little Havanna.
Mit dem Auto cruisen wir durch Coconut Grove. Kleiner Lebensmittelmarkt. Dann ca. 25 km nordwärts. Wir verweilen uns in der Aventura Mall. Mittagessen in der Cheese Cake Factory. Später noch in eine Luxus-Mall in North Beach und zurück zum Hotel. Hier geniessen wir die Restaurantterrasse.

Sonntag 22.01.2012 Everglades

Heute checken wir im Hotel aus und fahren zum Nationalpark Everglades. Im Visitor Center erklärt uns ein freundlicher Ranger die besten Points und Trails. Schon am ersten Ort wimmelt es von Alligatoren. An einem friedlichen Teich picknicken wir. Bei Flamingo endet die Strasse. Alles wirkt etwas Einöde. Beim Rückweg sehen wir einen sehr grossen Mahagonibaum. (einer der grössten der USA). In Florida City finden wir ein Motel zum Übernachten. Im Restaurant gegenüber essen wir sehr gut (Bernhard Hummer) und hören zum Abschluss auf der Restaurantterrasse einem Altherren-Hardrock Konzert zu.

Montag 23.01.2012 Key Largo

Richtung Süden geht’s weiter bis zum Pennekamp Park in Key Largo. Hier gehen wir auf den Mongroven- und den Mahagony-Trail und fahren mit dem Glasbodenboot zum vorgelagerten Riff. Eklige Wellen. Nachher weiter auf der US 1 S über beinahe 40 Brücken durch die Keys bis nach Key West. Hier haben wir im Days Inn gebucht.

Dienstag 24.01.2012 Key West

Frühstück im Wafflehouse. Dann besichtigen wir Key West. Besuch des Little White House, des südlichsten Punktes der USA und des Hemingway House. Dazwischen Austern und Shrimps. Am Nachmittag Fort Zachary Tayler und Pinienwald mit Strand.

Mittwoch 25.01.2012

Mit kleinen Zwischenhalten geht’s durch die Keys zurück nach Norden. Es ist schwierig einen Badestrand zu finden und so landen wir nochmals im Pennekamp Park zum Mittagessen am Strand. Dann wird gebadet und gesonnt. Ziemlich stürmisch. Zum Schluss fahren wir noch nach Florida City. Wir übernachten nochmals im Fairway Inn.

Donnerstag 26.01.2012 Shark Valley

Heute besichtigen wir zuerst nochmals den Everglades Nationalpark. Im Shark Valley spazieren wir gemütlich entlang von Alligatoren, die teilweise halb im Weg liegen. Es gibt auch viele Wasserschildkröten und Vögel. Nachher machen wir einen grossen Sprung nordwärts. Ca. um 16.00 Uhr erreichen wir Cocoa Beach, in der Nähe von Cape Kennedy. Wir übernachten im Best Western Inn.

Freitag 27.01.2012 Cape Kennedy

Wir verbringen den ganzen Tag im Kennedy Space Center. Zuerst gibt’s eine Busrundfahrt auf dem riesigen Areal mit Stopps im Launchcenter und Control-Center. Nachher Hubble im IMAX, Raketengarten und Simulation im Space Shuttle. Zum Schluss die Astronauts Hall of Fame.

Samstag 28.01.2012 St. Augustine

Wir fahren weiter Richtung Norden nach St. Augustine. Sehr schöne Altstadt, die ältesten Häuser sind aus dem 17. Jahrhundert. Bars und Restaurants mit Live-Musik. Sehr gutes Nachtessen mit Seafood. Übernachten im Best Western.

Sonntag 29.01.2012 via Switzerland nach Savannah

Auf der Strassenkarte entdecken wir nordwestlich von uns einen Ort, der Switzerland heisst. Da müssen wir natürlich hin. Es handelt sich primär um Edelvillen am St.John Lake und ein bis drei Kirchen. Es gibt auch den sehr schönen St. John Park, der zum See führt. Dann fahren wir weiter an der Küste und hinauf zum Amelia Island. Vorher gibt’s eine kurze Fahrt mit der Fähre. In Brunswick machen wir eine kurze Stadtrundfahrt. Gegen Abend erreichen wir Savannah. Essen im Super-Steakrestaurant.

Montag 30.01.2012 Savannah

Wir parkieren das Auto am Rand der Altstadt und machen einen Rundgang durch Savannah. Die Stadt gefällt uns sehr gut. Wir besuchen das Geburtshaus von Juliette Gorden Low (Gründerin der Pfadfinderinnen in den USA). Am Nachmittag endlich in einen Walmart und dann weiter nach Waycross.

Dienstag 31.01.2012 Okefenokee Swamp

Kurze Fahrt zum Okefenokee Swamp. Im Park sind wir die ersten Besucher von heute. Zuerst gibt es eine Rundfahrt mit dem Boot. Der Ranger hat Alligator-Babys mitgenommen, die wir in die Hand nehmen können. Dann folgen eine Zugfahrt und eine Farmbesichtigung auf einem Inselchen. Darum herum sonnen die Alligatoren. Zum Abschluss gibt’s eine grosse Schlangen und Baby-Gators Show. Wir picknicken und fahren auf einsamen Strassen bis in die Nähe von Tallahassee.

Mittwoch 01.02.2012 Tallahassee bis Pensacula

Am Morgen kurze Besichtigung des Stadtcenters von Tallahassee. Dann fahren wir zur Folorida Cavern. Leider ist die Höhle nur von Donnerstag bis Sonntag zu besichtigen, was in keinem Reiseführer steht. Wir machen aber noch einen schönen Trail und haben einen super Picknickplatz. Es gibt Steaks vom Grill. Weiter geht’s zum Falling Waters State Park. Hier befindet sich der höchste Wasserfall Floridas. Leider fällt nur wenig Wasser in den tiefen kreisrunden Schacht (sinkhole). Wieder auf der Autobahn geraten wir in einen sintflutartigen Regen, der bis zum Qualitiy Inn bei Pensacula andauert. Hier übernachten wir.

Donnerstag 02.02.2012 Pensacula bis New Orleans

In 3 Std. durchfahren wir 3 Bundestaaten. Alabama, Mississippi und Louisiana. Ca. um 13.00 Uhr sind wir im Best Western in New Orleans. Hier können wir das Auto in der Garage stehen lassen. Zu Fuss erkunden wir das French Quarter. Nachtessen in einem Cajun Restaurant. Dann gibt’s Jazz an der Bourbon Street.

Freitag 03.02.2012 New Orleans

Ganzer Tag in New Orleans. Am Morgen erkunden wir den Garden District. Fast alle Häuser sind nach Katrina renoviert worden. Diverse Fahrten mit dem alten Tram. Am Nachmittag nochmals French Quarter und Shopping.

Samstag 04.02.2012 Mississippi Plantations

An Morgen fahren wir zuerst zur Laura Plantation. Führung durch das kreolische Haus und die Sklavenunterkünfte. Einige km flussaufwärts zur Oak Alley Plantation. Hier zuerst Mittagessen , dann eine Führung durchs Haus. Anschliessend fahren wir auf kurviger Strasse durchs Mississippi Delta wieder gegen Osten. Auf der I-10 geraten wir wieder in einen Wolkenbruch. In Gulfport finden wir ein Best Western Inn zum Übernachten.

Sonntag 05.02.2012 Weisse Strände

Es geht weiter zurück nach Osten. Gegen Mittag sind wir wieder in Florida. Wir fahren der Küstenstrasse am Golf von Mexiko entlang. Im Gayton Beach State Park bewundern wir den weissen Sandstrand und machen einen kleinen Trail. Am Abend sind wir in Panama City Beach. Das Motel kostet nur ca. 45 $.

Montag 06.02.2012 St. Josef Peninsula, Wakulla Spring

Heute fahren wir zuerst zum St. Josef Peninsula State Park. Nature-Trail und weisser Traumstrand. Dann weiter nach Apalachicola. Hier gibt’s super Austern zum Zmittag. 12 Austern ca. $ 6. Gegen Abend erreichen wir den Wakulla Spring State Park. Hier gibt es eine Hotel Lodge aus den 40igern. Wir übernachten in einem zeitgemässen Zimmer.

Dienstag 07.02.2012 Fanning Springs, Crystal River

Zuerst besichtigen wir Wakulla Spring auf einem kleinen Trail. Der Highway 98 führt dann ziemlich eintönig südwärts. In Fanning Springs gibt es gegrillte Steaks und einen kurzen Trail in State Park. In Crystal River besuchen wir kurz die Archaeology Site und dann übernachten wir im schön gelegenen Best Western Inn.

Mittwoch 08.02.2012 Tri-City

Wir fahren weiter gegen Süden. Gegen Mittag erreichen wir die Tri-City. In St. Petersburg besichtigen wir den Pier, den Dali Museums-shop. Nachher ausgiebiges Shopping in der Tayron Mall. Über die spektakuläre Skyway Brücke geht es weiter bis nach Bradenton. Wir nehmen ein Zimmer im Days Inn.

Donnerstag 09.02.2012 Sarosota Beach

Es geht weiter der Küstenstrasse nach südwärts. In Sarosota Beach machen wir einen Zwischenstopp, dann noch einen Abstecher zur Pine Island. Lohnt sich aber nicht. Abend erreichen wir das Best Western etwas ausserhalb Naples. Hier bleiben wir 3 Nächte. Das Zimmer ist riesig, inkl. kompletter Küche.

Freitag 10.02.2012 Naples

Heute Morgen besuchen wir den Pier von Naples. Wir sehen sogar einen Delphin. Dann gibt’s Baden und Sonnen am Strand des Delnor Wiggins State Park. Sehr viele Leute, Wasser ca. 23‘ C. Am Nachmittag kommen Wolken und Nebel auf. Wir fahren nach Ochopee, zum kleinsten Postamt der USA. Nachher auf einen kurzen Trail im Big Cypress State Forest. Bettina sieht sogar einen Schwarzbären.

Samstag 11.02.2012 Fort Myers

Wir besichtigen das Edison/Ford Home Estate in Fort Myers. Heute ist Edisons 165. Geburtstag. Es gibt Gratistorte. Zu Mittag gibt es Hummer. Dann besuchen wir die Koreshan State Hirstoric Site. Das Corkscrew Swamp Sanctuary würde 30$ Eintritt kosten, das ist uns zuviel. Es ist schon nach 16.00 Uhr wir verzichten.

Sonntag 12.02.2012 Ah-Tha-Thi-Ki

Jetzt geht’s nach Osten Richtung Miami. Unterwegs machen wir einen Abstecher zum Indianermuseum Ah-Tha-Thi-Ki des Seminolenstammes. Hier gibt’s auch einen Naturetrail. Am Nachmittag erreichen wir das Qualitiy Inn Miami Airport, wo wir ein letztes Mal übernachten. Unser Chevy hat ca. 3‘500 ml mehr auf dem Tacho. (~5‘650 km)

Montag 13.02.2012 Rückflug Miami - Atlanta- Zürich.

Am Dienstag 14.02.2012 landen wir um 8.00 Uhr im kalten Zürich.