Unsere Reisen - mit spannenden Momenten

Es gibt einiges zu sehen. Wir freuen uns auf euren Besuch. Bettina und Bernhard Rüegger

Ukraine

Freitag 31. August 2012, Winterthur - Kiew

Um 9.00 Uhr startet der Flug der Lufthansa nach Düsseldorf. Wenigstens wird nur Frankfurt bestreikt. Weiter geht’s mit einer Stunde Verspätung nach Kiew. Leider sind nicht alle Koffer angekommen. Mit Bus, Metro und zu Fuss erreichen wir unser Apartment (75$ pro Nacht) in der City. Wir gehen noch Nachtessen in der Stadt mit Borschtsch, Pelmeni etc.

Samstag 1.September 2012, Kiew

Grosser Stadtrundgang mit Michaelskirche, Oberstadt etc. Weiterhin warten auf das fehlende Gepäck. Nachtessen aus dem Schaschlik-Takeaway im Apartment.

Sontag 2. September 2012, Chernobyl

Heute machen wir unsere Chernobyl-Tour. Um 9.00 Uhr Abfahrt mit dem Kleinbus. Nach gut 1½ Std. kommen wir zum ersten Checkpoint, wo unsere Leiterin wartet. Zuerst Besichtigung der „Stadt“ Chernobyl, dann zum Dorf Leliyov. Hier stehen nur noch drei Betonbauten; alle Holzhäuser wurden verbrannt. Besuch des Kindergartens. Nachher kommen wir in die 10 km Zone. 2. Checkpoint. Am Kraftwerk vorbei geht es zur Geisterstadt Prypiat. Riesige zerfallende Plattenbauten. In der Nähe der Kraftwerke gibt’s Lunch (sehr reichlich) in der Kantine. Eintritt in die Kantine nur mit Strahlenkontrolle. Am Schluss können wir den Sarkophag Reaktor 4 noch von näher fotografieren. Nach Strahlenkontrolle fahren wir die zwei Stunden zurück nach Kiew.

 

Montag 3. September 2012, Kiew - Nachtzug zur Krim

Am Morgen besichtigen wir zuerst die Volodymyr-Kathedrale. Dann wird gepackt und die Wohnung geräumt. Nachher stellen wir beim Hauptbahnhof das Gepäck ein. In der U-Bahn herrscht ziemliches Gedränge. Hier wird Bernhard‘s Portemonnaie geklaut aus dem Bauchtäschli.
Handy und der Pass sind zum Glück noch da. Zuerst Telefoniererei, um alle Karten zu sperren. Nachher fahren wir weiter zum Höhlenkloster mit den „petrified monk(ey)s“. Anschliessend zur „Mutter Heimat“. Das Museum des 2. WW hat leider zu. Zurück Richtung Bahnhof. Dazwischen essen wir in einem Super-Sushi-Restaurant. Pünktlich um 22.10 Uhr fährt der Zug ab Richtung Simferopol (Krim).

Dienstag 4. September 2012, Simferopol - Jalta

Um 13.45 erreichen wir Simferopol. Mit einem Kleinbus fährt ein verhinderter Rennfahrer in Rekordzeit nach Jalta. Dort finden wir ein 2.5 Zimmer Appartement (62$ pro Nacht) mit Meerblick. Am Abend essen wir sehr gut in einem Schaschlik-Restaurant.

Mittwoch 5. September 2012, Jalta und Umgebung

Am Morgen fahren wir mit einem Auto zur Ai-Petri-Seilbahn. Die Warteschlange ist gross. Nach ca. ½ Stunde Warten schweben wir mit der Low-Tech-Seilbahn hinauf auf 1200m. Auf dem Berg kleine Wanderung(en). Hinten runter gibt’s eine Strasse. Ein Sammeltaxi fährt zum Voronzo-Palast mit den Marmorlöwen. Am Abend geht’s zurück in einer Sardinenbüchse(Bus), ca. 1 Std. Auf halben Weg musste der Bus wegen eines Unfalles nochmals einen Umweg fahren.

 

Donnerstag 6. September 2012, Jalta und Umgebung

Zuerst fahren wir zum Massandra-Palast. Von der Bushaltestelle noch eine rechte Wanderung hinauf. Nachher fahren wir zum botanischen Garten von Nikita. Dort gibt es in der Kantine Mittagessen, für alle zusammen ca. CHF 8.--. Am Nachmittag machen wir eine Bootsrundfahrt zum Schwalbennest.

 

Freitag 7. September 2012, Jalta - Simferopol - Rückfahrt nach Kiew

Am morgen früh geht’s mit dem Taxi zum Busterminal. Von dort fährt kurze Zeit später ein Bus nach Simferopol. Beim Bahnhof stellen wir den Koffer ein und machen einen Stadtrundgang mit Mittagessen. 16.40 Uhr fährt der Zug nach Kiew ab.

 

Samstag 8. September 2012, Kiew

Ca. 7.30 Uhr kommen wir in Kiew an. Mit der Metro fahren wir zum Hotel Turist, wo wir die Koffer deponieren. Nachher besuchen wir das Museum des 2. WW. Es ist viel kälter als noch vor einer Woche. Trotzdem gehen wir nach unserem Kaviareinkauf im Bessarabischen Markt noch auf eine Bootsfahrt. Zum Schluss Nachtessen in einem sehr guten georgischen Restaurant.

 

Sontag 9. September 2012, Kiew - Zürich / Winterthur

Am Morgen gibt’s zuerst Frühstücksbuffet, dann besichtigen wir die Umgebung des Hotels (Einkaufszentrum, kleiner Markt). Gegen Mittag checken wir aus und fahren mit dem Taxi zum Flughafen. 16.50 Uhr ist Abflug nach München. Nach einem kurzen Zwischenstopp kommen wir etwa um 21.30 Uhr in Zürich an.