Unsere Reisen - mit spannenden Momenten

Es gibt einiges zu sehen. Wir freuen uns auf euren Besuch. Bettina und Bernhard Rüegger

Toscana - Rom

Samstag 8. 10. 2011, Winterthur - Principina a Mare

Tagwache um 3.15 Uhr. Kurz nach 4.30 Uhr fahren wir im Regen los. Richtung Süden. Kaum Verkehr über den Gotthard. Im Tessin wird es hell. Ab hier scheint die Sonne. Gegen Mittag sind wir schon in der Maremma. Wir biegen ab nach Vetulonia und besichtigen eine etruskische Totenstadt. Picknick bei einem Hügelgrab. Dann geht’s weiter nach Castiglione und Principina a Mare zu Katrin und Phillipp.

Sonntag 9.10.2011 bis Donnerstag 13.10.2011

Badeferien in Principina a Mare. Mit dem Mietvelo an den Strand. Ausflüge nach Castiglione mit Sonnenuntergang und Nachtessen, zum Weinbauern Motta und zum Markt nach Grosseto. Das Wetter ist die ganze Zeit super.

Freitag 14.10.2011, Principina a Mare - Camping Fabulous Roma

Zwischenstopp im Bergstädtchen Magliano und Besuch der Etrusker Nektropolis bei Tarquinia. Südlich von Rom haben wir einen Bungalow mit 2 Schlafzimmern und 2 Bädern.

Samstag 15.10.2011, Rom

Fahrt mit Bus 708 nach Euro Fermi und weiter mit der Metro B bis Circus Massimo. Wir wollen weiter ins Forum Romanum. Aber wegen einer Demo ist alles abgesperrt. Wir wandern deshalb durch die Altstadt bis zur Engelsburg, der Spanischen Treppe und der Fontana di Trevi.

Sonntag 16.10.2011, Rom

Heute ist alles wieder offen. Besuch des Colloseums und des Forum Romanum, nachher Palatio.

Montag 17.10.2011, Rom

Lange Schlange vor den vatikanischen Museen. Erdrückend viel Kunst. Highlights „Zoo aus Marmor“, Sixtinische Kapelle, Pinacoteca.

Dienstag 18.10.2011, Rom

Kurze Schlange vor dem Petersdom. Drinnen furchtbar viele Leute. Sehr eindrücklich der Petersplatz. Weiter über die Engelsbrücke in die Altstadt zum Pantheon und der Piazza del Populo.

Mittwoch 19.10.2011, Ostia

Am Morgen grosses Packen und dann kurze Fahrt nach Ostia Antica. Sehr interessante römische Hafenstadt. Am Nachmittag Weiterfahr zu Sabina in der Maremma.

Donnerstag 20.10.2011, Heimfahrt

Rückreise nach Winterthur. Schwarze Wolken bei Livorno, Bergpanorama (Monte Rosa) bei Milano, Beinahe-Unfall bei Lugano und obligater Stau in Zürich.