Unsere Reisen - mit spannenden Momenten

Es gibt einiges zu sehen. Wir freuen uns auf euren Besuch. Bettina und Bernhard Rüegger

Reise in die Bretagne

22. April 2022

Wir fahren relative zügig über Basel bis nach Macon Süd ins IBIS Hotel. Mit Zwischenhalt in «Brancion». Das ist ein mittelalterliches Dorf mit Burg, Kirche und weiter Aussicht auf einem Hügel. Komisches Nachtessen. Kleiner Salat mit gebratenem Herz, Niere + Speck.Wääh. Sehr enges Zimmer aber günstig. € 165.—für Übernachten, Frühstück und Nachtessen mit Wein.

23. April 2002

Macon – Chanteloup. Ca. 6-7 Std. Autofahrt auf über 100 km Baustellenautobahn. Tempo ca. 70 km/h. Wir machen einen kleinen Zwischenhalt in «Parey-le-Mondial». Danach wieder 2-3 h Autofahrt. Nächster Stopp war in «le Doret» vorgesehen. Leider haben wir hier keinen PP gefunden. Die ganze Mittelalterstadt wirkt überfüllt mit Touristen. Wir fahren weiter bis kurz vor Parthenay und kaufen in einem Super U für die die nächsten Tage ein. Ca. um 18.30 sind wir in Chanteloup bei Liliane und Adi. Wir werden herzlich empfangen und dürfen für eine Woche in ihrem Gästehaus leben. Mit Spaghetti, einem guten Glas Wein und Gespräch beschliessen wir diesen Tag.

24. April 2022

Umgebung von Chanteloup
Am Morgen regnet es und wir schlafen aus. Gegen Mittag fahren Liliane und Bettina nach «Le Pin». Hier habe ich nur auf einer Karte einen Vermerk zu einem Dolmen gesehen. Nach langem Suchen und Rumfragen haben wir den kleinen, überwachsenen Dolmen gefunden. Danach sind wir nach «Moncoutant» zum «Parc Pisciole» gefahren. Hier wandern wir um die verschiedenen Etangs rum. Schöne, ruhige, natürliche Landschaft. Die Schwertlilien sind kurz vor der Blüte. Beim letzten See finden wir ein grösseres Dolmenfeld. Vor ca. 3000-5000 Jahren erstellt. Gegen 16.30 sind wir wieder zu Hause und unsere Männer offerieren uns einen Apero.

25. April 2022

Wir fahren ca. 1.5 – 2 h pro Weg ans Meer nach «la Tranche» Hier finden wir kaum einen PP da überall gebaut wir und unser Navi die Baustellen nicht kennt. Durch die Fussgängerzone spazieren wir ans Meer und geniessen eine Baguette mit Schinken auf der Kaimauer. Zurück zum Auto. Nun wollen wir den Leuchtturm anschauen. Unser Navi findet sogar den Weg zum Turm, aber alles ist abgesperrt. Privat, Eingang verboten. Nun fahren wir weiter nach «Le Bernard». Hier soll es einige Dolmen haben, die wir sogar auf Anhieb finden. Nach ausgiebigem Fötelen geht’s wieder zurück nach Chanteloup. Lange Fahrt.

26. April 2022

Heute unternehmen wir etwas in der Nähe.
In Parthenay ist Markt. Wir fahren mit Liliane und Adi in die Stadt. Der Markt ist etwas sehr klein, dafür ist die Altstadt sehr schön.

27. April 2022

Wir machen einen Ausflug zum Schloss «Orion» und zur Kirche «St-Jouin-de-Marnes»
Auf diversen Nebenstrassen erreichen wir die Kirche «St. Jouin». Die Kirche wurde ca. im 11. Jahrhundert gebaut. Sehr speziell ist die Apsis die aussen ca. 3m vertieft ist und im Innern hat der Kirchenboden 3 verschiedene Höhen.
Weiterfahrt zum Schoss «Oiron». Von aussen ein schönes, grosses Schloss mit viel Garten. Innen teilweise skurrile Ausstellung mit ausgestopften Tieren, die es nicht gibt. Diverse Räume von Künstlern gestaltet oder leer. Auf dem Rückweg fahren wir unbeabsichtigt auf ein Dolmenfeld zu. Kurzer Fotohalt.

28. April 2022

Wir fahren zum «Tumulus du Bougon». Ca. 1h Fahrt
Spannende Besichtigung der diversen Dolmen und Langgräber. Auf dem Rückweg fahren wir über Mervent. Hügel mit einem Stausee und viel Wald. Fotobesichtigung der «Grotte du Péré Montfort» und zurück nach Chanteloup.

29. April 2022

Bereits am Morgen ist es sonnig, windstill und wärmer als in den letzten Tagen. Wir nehmen es gemütlich. Länger schlafen, auf dem Liegestuhl sünnelen, etwas Wäsche waschen etc. Nach dem Mittag fahren wir mit Liliane und Adi nach «Poughe-Herisson». Ca. 11 km. Das ist ein kleines Dorf aus dem Mittelalter. Die Häuser sind dezent renoviert. In diesem Dorf gibt es einen Garten mit vielen Pflanzen und lustigen Installationen, eher für Kinder.

30. April 2022

Tschüss Tschüss Chanteloup! Jetzt fahren wir weiter zum Golf von Morbihan. Packen, Auto füllen und Verabschieden bis hoffentlich bald wieder einmal. Wir fahren ca. 3 h über Autobahnen nach «Plouhinec», am Golf von Morbihan. Mit kurzem Stopp bei «la Roche du Bernhard». In den nächsten Tagen möchten wir die vielen verschiedenen Megalithen-Sehenswürdigkeiten und den Golf anschauen. Kurz Einkaufen in einem Super U und dann zu unserer neuen Wohnung für die nächsten Tage. Gemütlich mit viel Grün ums Haus.

1. Mai 2022

1. Mai ist Feiertag in Frankreich, das meiste ist geschlossen. Daher fahren wir auf die Halbinsel «Gavres». Zuerst fährt man über eine lange und schmale Dünenlandschaft zur Ortschaft. Schöne Landschaft. Auf dem Damm liegt rechts der Etang ohne Wasser (Ebbe) und links das Meer mit einem breiten Sandstrand, der nur am Wochenende benutzt werden darf, da er teilweise zu einer Militärbasis gehört. In Gavres sehen wir einen Wegweiser zu einem Dolmen. Wir freuen uns diesen speziellen Dolmen zu besichtigen, er soll 2 Grabkammern haben, die im rechten Winkel miteinander verbunden sind. Sehr speziell. Leider ist der Dolmen mit einem Tor verschlossen und ich kann nur den ersten Teil der Kammer sehen. Wir fahren weiter bis zum Kastell. Auch hier ist geschlossen. Aber von hier startet ein schöner Küstenweg bis zum äussersten Zipfel der Halbinsel. Alles zwischen Ginster und alten halbverfallenen Bunkern durch. Sehr eindrücklich.
Zurück beim Auto essen wir unsere Sandwiches. Dann fahren wir zurück nach Plouhinec und noch etwas weiter. Nördlich von Plouhinec dort, wo das Meer mit seinen vielen Seitenarmen ist, haben wir auf einer Karte einen schönen kleinen Rundweg gefunden. Wir fahren bis zur Kapelle «Saint-Guillaume». Bei Kreuz parken wir unser Auto und spazieren zuerst der Meerseite entlang. Hier hat es viele Austernbänke, die bei Ebbe ziemlich verfallen wirken aber sicher noch in Gebrauch sind, da in der Nähe eine Austernzucht mit einem Restaurant liegt. Der Rückweg auf der anderen Seite der Halbinsel ist grün. Zurück beim Auto fahren wir in die FEWO.

2. Mai 2022

Heute ist ein erstes Highlight angesagt. Carnac mit seinen über 1000 Menhiren, Alignements und Dolmen. Wir fahren über Erdeven nach Carnac. Aber bereits in Erdeven müssen wir einen Stopp einlegen. Neben der Strasse liegt ein grosses Alignement Feld. « Alignement de Kerzerho». Hier darf man zwischen den grossen Steinen umherwandern. Spannend. Danach fahren wir ohne Unterbruch bis zum «Maison des Megalithes» in Carnac. Als erstes steigen wir in ein Touristenzügli und fahren rund um Carnac. Teilweise fahren wir auch an den Alignement Feldern vorbei wir dürfen aber nicht aussteigen. Es ist regnerisch und kalt. Nach der Tour wärmen wir uns im «Maison des Megalithes» zuerst auf und organisieren uns ein paar Prospekte etc. Danach schauen wir uns die verschiedenen Alignements nochmals auf eigene Faust an. Leider nur von aussen da alles eingezäunt ist. Wir machen einen kleinen Spaziergang bis in die Mitte der Alignements de Kermario, hier sieht man auf beide Seiten Steine. Ich steige noch auf die alte Mühle «Moulins de Mermaux» für einen besseren Rundblick. Noch ein Abstecher zum Dolmen de Kercado. Schöner Dolmen der noch als Grabhügel steht und in den man hinein kann. Aussen stehen auch noch einige kleine Mehire rund um das Grab. Nächster Abstecher ist der 6.5 m hohe Menhir « Géant du Manid». Daneben liegt «Quadrilatère du Manid», ein rechteckiger Platz umsäumt mit kleinen Menhiren. Nun sind wir müde von den vielen Eindrücken und machen uns auf den Heimweg. Noch ein Einkauf – Austern, Salat und Brot.
Auf dem Heimweg hat eine Warnleuchte im Auto geblickt. Daher haben wir am Abend noch das Handbuch durchforstet. Anscheinend stimmt etwas mit der Motorkontrolle nicht.

3. Mai 2022

Wir machen einen kurzen Ausflug, um zu sehen, ob die Warnleute wieder aufhört. Wir sind nochmals nach «Erdeven «gefahren. Dieses Mal wollen wir «Mane Croc’h», die «Alignement dit la César» und den «Chromlech de Crucuma» anschauen.
Von «Mané Cro’h» zum Alignement du Cesar wandern wir durch einen schönen, lichten Wald. Danach halten wir in Crucuma. Gleich neben dem Parkplatz steht ein mächtiger Dolmen fast an ein Haus angebaut.
Da ich mich auf einen falschen Wegweiser verlasse anstelle auf die Karte zu schauen muss ich eine kleine Rundwanderung machen. Den Chromlech finde ich. Schöner runder Menhir Kreis für mich allein. Zurück beim Auto, fahren wir nach Pouhinec zurück, um unser Autoproblem genauer abzuklären. Da nun auch der Motor etwas laut ist. Tel mit unserem Automech in der Schweiz. Er empfiehlt einen Test in einer Garage. Unser FEWO-Vermieter kommt dazu und telefoniert mit seiner Garage. Wir können am nächsten Tag um 10.30 vorbeikommen.

4. Mai 2022

Als erstes zum Autotest um 10.30 Uhr. Der Mechaniker hängt sein Testgerät an. Ergebnis = Zündkerzen und Zündverteiler auswechseln. Diese Teile muss er aber zuerst bestellen. Am nächsten Tag um 10 Uhr kann er das auswechseln. Wir dürfen rumfahren aber nicht zu weit. Unser Auto rumort wie ein Traktor.
Bevor wir in die Garage fuhren, waren wir nochmals in der Dünenlandschaft auf der Halbinsel Gävris. Schöne Morgenstimmung. Nach dem Garagenbesuch fahren wir über Nebenstrassen zum «Feu d’Etel» Das ist die Landspitze zwischen Fluss und Meer in der Nähe. Auf dem Weg dorthin finden wir noch ein paar Menhire direkt in der Umgebung. Auf dem Rückweg schauen wir noch das Dorf Plouhinec an. Den Rest des Nachmittags geniessen wir im Garten.

5. Mai 2022

10 Uhr unser Auto wird geflickt. Ab 11 Uhr ist alles wieder ganz. Nun fahren wir zum Golf du Morbihan. Zuerst wollten wir eine Rundfahrt machen aber bis um 15 Uhr warten war dann doch ein wenig lang. Angekommen in Port-Blanc bei «Baden» haben wir uns spontan für die Personen Fähre zur Insel «Ile aux Moines» entschieden, da die Fähre alle 20 Min. übersetzt. Auf der Insel spazieren wir umher, geniessen die Aussicht und das immer schönere Wetter. Danach zurück zu unserer FEWO.

6. Mai 2022

Wir fahren weiter ins Finistère nach Quimper.
Ca. um 10 Uhr ist unser Auto fertig gepackt und wir starten. Erster Halt in «Pont-Arven». Kleiner hübscher Touristenort in dem der Maler Gauguin ein paar Monate gelebt hat.
Nun gibt es einige Malschulen, viele Kaffees, Restaurants und ein paar Konservenfabriken, die anscheinend die ersten waren. Hauptsächlich Fischkonserven. Schöne Häuser mit kleinen Gassen und ein Fluss durch die Stadt. Nach einem Rundgang fahren wir weiter nach «Concarneau». Wir finden einen PP direkt am Hafen spazieren dem Ufer entlang, essen Muscheln und Sandwiches. Danach spazieren wir durch die befestigte Altstadt auf einer Insel. Von hier hat man ab den Wehrtürmen eine großartige Aussicht auf den Fluss, den Segelhafen und den grossen Hafen. Nun fahren wir noch nach «Quimper» zu unserer nächsten Fewo. Gut eingerichtet und gross. Wir haben etwas Mühe das Heisswasser und die Heizung anzustellen. Mit Hilfe der Vermietung funktioniert es.

7. Mai 2022

Zu Fuss entdecken wir die schöne Stadt «Quimper». Gerade Heute ist ein grosser Markt auf dem nahen Platz bei unserer Wohnung, so schlendern wir zuerst durch den Markt und kaufen für Bernhard eine Umhängetasche. Danach geht’s kreuz und quer durch die Altstadt. Le Halle, Kirche, Gärten etc. Dann zu Fuss dem Fluss entlang bis «Locmaria.» Wieder zurück sind wir ziemlich müde von den vielen km.

8. Mai 2022

Als erstes fahren wir nach «Plouhinec» (nochmals ein Ort mit diesem Namen) und besichtigen die Megalithanlage von «Ménez Dregan». Diese liegt auf einer Anhöhe direkt am Meer. Super Aussicht. Wir unternehmen noch einen kleinen Spaziergang dem Meer entlang zu den verschiedenen Viewpoints. Danach mit dem Auto noch zur «Allee Couvert de Port Poulhan». Als nächster Stopp ist der «Pointe du Raz» angesagt. Ab dem Parkplatz machen wir eine schöne Küstenwanderung an blühendem Ginster vorbei bis zum äussersten Punkt der möglich ist. Sehr schöne Landschaft. Ab hier gibt es nur noch Meer bis Amerika.

9. Mai 2022

Heute schauen wir uns einen anderen Teil der Gegend an. Wir fahren nach «Douarnenez», das ist die Sardinenstadt. Hier soll es nach Reiseführer einen interessanten Stadtrundgang geben. Wir parken am Zufluss zum Meer und spazieren dem Ufer nach bis zur kleinen Insel Tristan. Danach kehren wir um und holen unser Auto und fahren zum Fischerhafen. Der ist interessanter. Im «Sardinen-Shop» kaufen wir ein paar spezielle Konserven. Als nächstes möchten wir zum «Point du Millier». Auf dem Weg dorthin halten wir noch bei der «Allee couvert de Lesconil» in der Nähe von «Poullan-sur-Mer». Angekommen auf dem Parkplatz bei «Pointe du Millier» essen wir zuerst unsere Sandwiches im Schatten. In der Sonne wäre es zu heiss. Frisch gestärkt wandern wir zum Point hinaus. Auf der Rückfahrt stoppen wir noch in «Pont-Croix» und schauen uns die grosse Kirche an. Bereits ist wieder Nachmittag und wir sind auf der Rückfahrt nach Quimper. Wieder trickst uns das Navi aus und wir haben sicher ½ h länger, bis wir an unserer Strasse sind.

10. Mai 2022

Unser letzter Tag in der Bretagne. Wir fahren zum über 60m hohen Leuchtturm «Phare d’Eckmühl». Auf dem Weg zum Leuchtturm stoppen wir zuerst bei ein paar Steinen «Kéruguo». Dann ein Abstecher zum «Pointe de la Torche» mit seiner großartigen Aussicht. Weiter zur alten Kirche «N.D. de Tronoën» und nun zum Leuchtturm. Eigentlich sind es 2 Leuchttürme beide sehr hoch. Jetzt fahren wir der Küste nach auf schmalen Strässchen bis nach «Loctudy». Hier ist die Enge Stelle zwischen dem offenen Meer und dem Innen Meer von «Pont-l’Abbé».
Heute kann ich das Navi austricksen und wir kommen ohne Umweg zu unserer Wohnung.

11. Mai 2022

Packen, Auto füllen und ab geht es Richtung Schweiz. Wir fahren bis in die Nähe von «Angers» (ca. 310 km). In «St. Georges sur Loire» besuchen wir das schöne Schloss «Chateau Serrant». Danach fahren wir zu unserem Hotel «Angers1». Dies ist ein Motel ohne dauernde Rezeption. Man kann sich digital einchecken. Aber bis man diesen Vorgang kapiert hat geht es einige Zeit. Die Zimmer sind sehr klein, auch das Frühstück am anderen Morgen ist nicht der Rede wert. Dafür gibt es gleich nebenan ein Steakhouse, wo wir ein gutes Nachtessen bekommen.

12. Mai 2022

Wieder ist eine lange Autofahrt angesagt, ca. 462 km bis nach Vezelay. Hier haben wir ein schönes Zimmer im «Relais du Morvan» gebucht. Das ist ein altes Haus mit Stil. Am Nachmittag spazieren wir durch Vezelay, altes Städtchen auf einem Hügel.
Das Nachtessen im Hotel ist super.

13. Mai 2022

Nun fahren wir definitiv nach Hause, ca. 490 km. Auf der Autobahn von Avalon über Beaune – Dole – Besançon – Mulhouse nach Basel. Ein letztes Mal in Frankreich einkaufen und danach fahren wir über eine Riesenbaustelle nach Niederdorf bei Waldenburg und besuchen noch kurz Irene und Otto. Ca. um 18.00 Uhr sind wir zu Hause.