Mexiko Yucatan Rundreise
Montag, 02.03.2015
Schon um 4:30 fahren wir mit der ersten S-Bahn nach Zürich-Flughafen und checken bei Air Berlin ein. Um 6:50 fliegen wir pünktlich ab nach Düsseldorf. Schnell wechseln wir das Gate und weiter geht der lange Flug nach Cancun (11. Std. 20 Min.). In einem grossen Bogen überfliegen wir Schottland, die Südspitze Grönlands, Kanada, U£SA und den Golf von Mexiko. Nach dem wir elend lange auf das Gepäck gewartet haben, werden wir in einem Bus ins Hotel BelAir Collection gefahren. Hier können wir 2 Tage relaxen. Die Zeitdifferenz zur Schweiz beträgt 6 Stunden.
Dienstag, 03. März 2015
Heute Morgen fahren wir zuerst mit dem öffentlichen Bus für $1.75 ca. 20 km bis ins Zentrum von Cancun. Wir laufen ein wenig in der Stadt umher, wechseln etwas Geld und kaufen einen Panamahut für Bernhard. Zurück im Hotel gehen wir an den Strand. Wegen der hohen Wellen baden wir nur die Füsse im Meer. Bettina wagt sich nachher noch in den Pool des Hotels.
Mittwoch 04. März 2015
Nach dem ausgiebigen Frühstück besuchen wir die archäologische Zone „ El Rey“ die nur 2 km von unserem Hotel entfernt ist. Es ist eine sehr gemütliche kleine Anlage mit wenig Touristen und vielen Leguanen. Sogar auf die kleine Pyramide darf man klettern. Zurück im Hotel geniessen wir nochmals den Strand mit den hohen Wellen und zu wenig Sonnenschirmen.
Donnerstag 03. März 2015
Pünktlich um 8 Uhr geht’s los. In Playa del Carmen laden wir den Rest der Reisegruppe auf, wir sind jetzt 30 Leute. Richtung Süden erreichen wir Tulum, die einzige Mayastadt direkt am Meer. Hier hat es sehr viele Touristen, auch von Kreuzfahrtschiffen. Die Tempelruinen kann man aber sehr gut fotografieren. Am frühen Nachmittag geht’s weiter zur Lagune de Bacalor. Kurzer Zwischenstopp beim fort San Felipe. Dann folgt die lange Busfahrt zum Eco Village Resort bei Becán mitten im Dschungel.
Freitag 6. März 2015
Heute besichtigen wir die Maya-ausgrabung Becán, die nahe bei unserem Hotel liegt. Wir sind die einzige Gruppe und können gemütlich die verschiedenen Bauten anschauen und besteigen. Die Dimensionen sind eindrücklich, die höchste Pyramide ist 34m hoch. Nach ca. 2.5 Stunden fahren wir weiter Richtung Westen. In einer Churrasqueria essen wir Super-Steaks. Gegen Abend kommen wir in Palenque im Bundesstaat Chiappas an. Hier ist es ziemlich hügelig und sehr grün. „Regenloch“ Mexikos. Wir beziehen Quartier im Resort Villa Mercedes.
Samstag 7. März 2015
Wir besuchen die Ausgrabungsstätte Palenque im grünen Dschungel. Imposante Tempel und Paläste auf denen wir herumkraxeln. Unzählige Stufen hinauf und hinab. Die Anlage ist riesig. Nach etwa 2.5 Stunden besuchen wir noch kurz das Museum und fahren weiter nach Agua Azul. Die Wasserfälle stürzen in mehreren Kaskaden hinunter und bilden schöne Sinterformationen. Die Fahrt hin und zurück dauert je ca. 1.5 Stunden und ist sehr kurvenreich. Dazu muss ein „Wegzoll“ an dubiose Separatisten bezahlt werden.
Sonntag 8. März 2015
Transfertag. Wir fahren nach Campeche. Unterwegs Ceviche am Golf von Mexiko auf der Sonnenterrasse. In Campeche machen wir zuerst einen Stadtrundgang durch die farbig renovierte Altstadt. Unser Hotel ist auch mittendrin. Am Abend gibt’s noch einen Red Snapper für zwei.
Montag 9. März 2015
Nach knapp 2 Stunden Fahrt erreichen wir Uxmal, ein Highlight der Mayakultur. Die imposanten Tempel und Paläste sind sehr gut erhalten. Man sieht auch noch viele Verzierungen und Dekorationen. Danach gibt es in einem Touri-Restaurant Eintopf aus dem Erdofen. Gegen Abend machen wir einen Stadtrundgang in Mérida auf und um den Plaza Mayor. Dann geht’s zum Hotel.
Dienstag, 10. März 2015
Wir fahren an den Golf von Mexiko nach colestún. Dort befindet sich der Parque Natural del Flamenco. Wir machen eine Rundfahrt mit dem Boot zu den Flamingos, in den Mangrovenwald und zu einer Süsswasser-Sprudelquelle. Dort sehen wir sogar nach Alligatoren. Nachher essen wir in einem sehr guten und günstigen Fischrestaurant und baden im warmen Meer.
Mittwoch 11. März 2015
Heute ist früh Tagwache. Schon um 6.30 fahren wir ab nach Chichén Itzá. Wegen der vielen Leute lohnt es sich dort früh anzukommen. Wir schaffen es, die vielen prächtigen Bauten nch ziemlich ungestört anzusehen. Sehr viele Ornamente sind noch erhalten. Das neue Weltwunder „Pyramide des Kukulcán“ ist wirklich in hervorragendem Zustand. Nachher fahren wir zurück zum Hotel BelAir in Cancun. Wir bekommen ein Zimmer mit Meerblick im obersten Stock.
Donnerstag 12. März 2015
Badetag am welligen Meer. Am Abend holen wir ein Mietauto für den nächsten Tag ab.
Freitag 13. März 2015
Um 7 Uhr fahren wir ab nach Cobá, das wir nach ca. 2 Stunden erreichen. Nach dem Haupteingang mieten wir 2 Velos. Die sind hier ideal, da die einzelnen Ruinenstätten sehr weit auseinander liegen. Trotz Schatten im Wald ist es sehr heiss und schwül. Die 42 m hohe Nohoch-Mul Pyramide kann noch bestiegen werden. Bettina macht den schweisstreibenden Aufstieg. Im Wald stehen viele teilweise stark erodierte Tempel und Stelen.
Nachher fahren wir weiter nach Punta Laguna und besuchen ein Naturschutzgebiet der Indios. In den Bäumen klettert ein Affe herum, der sich nicht fotografieren lässt.
Auf der Rückkehr nach Cancun halten wir noch an einem kleinen Fischrestaurant mit Fischen aus der eigenen Lagune.
Samstag 14. März 2015 und Sonntag 15. März 2015
Badetag
16. März 2015
Bereits um 12 Uhr werden wir im Hotel abgeholt.
Unser Flug geht aber erst um 16.00 Uhr. Wir haben also genügen Zeit den lauten Flughafen von Cancun zu geniessen. Der Flug ist ziemlich ruppig wegen der vielen Turbulenzen.
17. März 2015
Morgens um 7 Uhr langen wir in Düsseldorf und müssen uns wieder sputen damit wir den Anschlussflug nach Zürich erreichen. Fürs Gepäck hat es leider nicht mehr gereicht, das wurde uns dann einen Tag später direkt nach Hause geliefert.