Istanbul
Dienstag 3. November 2015
9.30 Uhr fliegen wir mit der Swiss in Zürich ab. Das Flugzeug ist halbleer und wir haben einen angenehmen Flug bei schönem Wetter. Nach drei Stunden landen wir in Istanbul. Wir nehmen ein Taxi für unter CHF 20.00 zu unserem Hotel in Sultanahmet. Der Fahrer kennt das Hotel Lalinn nicht, findet es aber nach etwas Rumfragen doch noch. Das Hotel liegt in einem alten Stadtviertel, rundum alte Holzhäuser, teilweise zerfallen und rauchende Holzfeuer-Kamine. Das Hotel ist sehr schön. Am späten Nachmittag machen wir einen ersten Spaziergang durch Sultanahmet, dann gehen wir in ein Fischrestaurant.
Mittwoch, 4. November 2015
Heute machen wir eine grosse Besichtigungstour. Zuerst besuchen wir den Topkapipalast mit dem Harem des Sultans. Es hat noch wenige Touristen und die Stimmung ist wunderschön. Nachher besichtigen wir kurz die Türben hinter der Hagis Sophia. Dann geht’s in die imposante Hagia Sophia. Zuerst von unten, dann auf der Galerie lassen wir den Kuppelbau auf uns einwirken. Nach einem kurzen Restaurant-Stopp an der Divanyolu Caddesi spazieren wir gemütlich durch das Basarquartier hinunter zur Galatabrücke. Hier buchen wir spontan eine Bosporus-Rundfahrt. Das Wetter ist herrlich und bei sinkender Sonne fahren wir bis zur 2. Hängebrücke Richtung Schwarzes Meer und längs der asiatischen Seite wieder zurück. Langsam sind wir müde und froh um das Tram bis Sultanahmet.
Donnerstag 5. November 2015
Heute wollen wir auf die andere Seite des goldenen Horns. Zuerst besuchen wir aber die blaue Moschee solange es noch relativ wenig Besucher hat. Auf Socken und Bettina mit Kopftuch lassen wir die Grösse auf uns einwirken. Dann laufen wir hinunter zum stillgelegten Bahnhof Sirkeci, dem Endbahnhof des Orient-Express aus früheren Zeiten. Es gibt ein witziges kleines Museum. Dann gehen wir weiter über die Galatabrücke zur Tünel Metro. Die kürzeste und eine der ältesten U-Bahnen der Welt führt hinauf zur Istiklal-Caddesi. Hier nehmen wir das historische rote Tram (wie das Sächsitram in Zürich) zum Taksimplatz. Dann besichtigen wir das belebte Beyoglu mit steilen Ab- und aufstiegen zurück zur Tünel-Bergstation. Hier besuchen wir noch das Klostermuseum Galata Mevlevihane. Nach einem kleinen mittagslunch spazieren wir zum Galataturm. Da es ziemlich Dunst hat, verzichten wir auf die Liftfahrt. Wir wandern weiter kreuz und quer durch das Karakoy-Viertel. Am Schluss nehmen wir in der Nähe des Istanbul Modern Museum das Tram zurück nach Sultanahmet. Den Abend verbringen wir in einem kleinen feinen Fischrestaurant nahe beim Hotel.
Freitag, 6. November 2015
Als erstes haben wir das Archäologische Museum auf dem Programm. Hier sind erstklassige Stücke aus der Antike (griechisch, römisch, orientalisch) ausgestellt. Dann geht’s weiter zum spannenden Museum für Geschichte der Wissenschaft und Technologie im Islam. In der Fährstation Eminömü nehmen wir die Fähre nach Kadiköy auf der asiatischen Seite. Wir spazieren durchs lebendige Quartier mit vielen Läden und Tavernen. Hier essen wir sehr gut und günstig in einer Lokanda. Gegen Abend fahren wir zurück.
Samstag, 7. November 2015
Wir gehen in die Unterwelt, die berühmte Yerebatan-Zisterne. Highlight sind die zwei Medusasäulen. Die Stimmung ist eindrücklich, es hat wenige Leute. Zurück an der Oberfläche laufen wir hinüber zum grossen Basar. Wir finden schöne, ziemlich teure Kaschmir-Schals, Tee und Gewürze. Am Nachmittag machen wir mit der Marmaray-Metro einen Ausflug zu Festung Yedikule. Diese ist ziemlich heruntergekommen und halb zerfallen. Am Abend haben wir ein Abschlussessen mit super gutem Fisch.
Sonntag, 8. November 2015
Heute Morgen besuchen wir noch das Teppichmuseum, dann das Mosaikmuseum und als drittes den Ibrahim-Pascha-Palast. Am Nachmittag fahren wir mit dem Taxi zum Flughafen. Um 17.30 fliegt der ziemlich volle Swiss-Flug nach Zürich. Wir landen pünktlich und fahren mit dem Zug nach Hause.