Unsere Reisen - mit spannenden Momenten

Es gibt einiges zu sehen. Wir freuen uns auf euren Besuch. Bettina und Bernhard Rüegger

Peru  und Osterinsel, Rundreise

Dienstag 07.10.2014

Gemütlich fahren wir zum Flughafen und checken ein. Abflug ziemlich pünktlich um 12.30. Weil wir einen so langen Aufenthalt in Madrid haben, wird hier für uns eine Stadtbesichtigung organisiert. Kompakt fahren und wandern wir von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit. Den Abend verbringen wir auf dem Flughafen Madrid.

Mittwoch 08.10.2014

Um 00.30 Uhr startet der lange Flug nach Lima von LAN mit einer sehr bequemen Boeing. Um ca. 05.30 Ortszeit landen wir in Lima. Hier wartet leider kein versprochener Reiseleiter auf uns. Wir fliegen unabhängig nach Cusco weiter. Auch hier kein Reiseleiter. Nach Rücksprache mit dem Veranstalter organisiert dieser einen örtlichen Reiseleiter, der uns zu einem Hotel in Cusco bringt. Am Nachmittag schauen wir uns auf eigene Faust die Stadt an.
Die Höhe (3450 m) macht uns zu schaffen. Ohne Nachtessen gehen wir um 20.00 Uhr abends schon schlafen. Der Verbrauch von Coca-Blätter-Tee (Bernhard) und Aspirin (beide) ist ziemlich hoch.

Donnerstag 09.10.2014

Nach einem feinen Frühstücksbuffet und einer weiteren kurzen Stadtbesichtigung holt uns der inzwischen eingetroffene Reiseleiter ab. Wir machen nochmals eine „Walking-Tour“ durch Cusco und besichtigen den Sonnenpalast der Inkas und die Kathedrale am Plaza de Armas. Am Nachmittag fahren wir mit dem Bus weiter. Wir halten an zwei Miradores und an einer Verkaufsorganisation von Inka-Webereien. Am Abend sind wir im Hotel im Heiligen Tal in Urubamba. Nur noch 2800 m.

Freitag 10.10.2014

Nach einer ruhigen Nacht in Urubamba fahren wir am Vormittag nach Pisaq. Hier ist ein Touristen-Markt mit einheimischen Produkten. Wir kaufen einige Alpaka-Sachen. Mittagessen gibt’s in einem Spezialitätenlokal mit einem grossen Buffet. Dazu spielt noch eine Musikgruppe. Am Nachmittag besuchen wir die pittoresken Salinen von Maras, die seit der Inkazeit bewirtschaftet werden. Etwa 500 Becken sind terrassiert angelegt und werden von einer Salzquelle gespiesen.

Samstag 11.10.2014

Sehr früh am Morgen fahren wir mit unserem Bus nach Ollantaytambo. Hier steigen wir auf den Zug um. Im Panoramawagen geniessen wir die Landschaft und holpern gemütlich durch die tiefen Schluchten. Hier beginnt der Amazonas-Urwald. In Aguas Calientes fahren die Shuttle-Busse nach Machu Picchu hoch. Mehr als vier Stunden wandern wir durch die Inkastadt, treppauf treppab. Es gibt viel Spannendes zu entdecken. Die Stadt ist sehr gut erhalten und bietet phantastische Ausblicke. Dann geht’s den gleichen Weg zurück, Bus, Zug und wieder Bus nach Cusco ins Hotel. (Ankunft kurz vor 23.00 Uhr, mageres Picknick in Hotelzimmer)

Sonntag 12.10.2014

Um 07.00 fahren wir schon wieder los entlang der Inkastrasse zum Titicacasee. Erster Stopp ist in Andahuillas. Hier steht die „Sixtinische Kapelle Südamerika“ mit reichen Fresken und Altären. Weiter geht’s nach Raqchi, wo wir die riesige Tempelanlage besichtigen Hier hatten die Inkas einen grossen Warenumschlagplatz. Am frühen Nachmittag überqueren wir den Pass „Abra la Roya“, mit 4338 m der höchste Punkt unserer Reise. Am Abend erreichen wir Puno am Titicacasee.

Montag 13.10.2014

Unser Hotel liegt direkt am Titicacasee auf 3850 m. Das Schlafen in dieser Höhe ist nicht mehr sehr erholsam. Heute gibt’s eine grosse Bootsfahrt. Zuerst besuchen wir die schwimmenden Strohinseln der Uru-Indigenas. Ziemlich touristisch, aber trotzdem interessant. Dann geht’s weiter zur Isla Taquie mit den strickenden Männern. Am Nachmittag fahren wir zurück nach Puno. Der riesige See mit der ursprünglichen Landschaft ist sehr beeindruckend.

Dienstag 14.10.2014

Auf dem Weg zum Airport von Julianca besichtigen wir die Grabtürme von Sillustrani und einen echten Bauernhof. Dann fliegen wir nach Lima. Am späten Nachmittag beziehen wir unser Hotel im Stadtteil Miraflores. Wir machen noch einen Spaziergang zum Einkaufszentrum Larcomar mit Superblick über den Pazifik.

Mittwoch 15.10.2014

Am Morgen gibt’s eine grosse Stadtrundfahrt. Wir besuchen die wichtigen Sehenswürdigkeiten entlang und in der Nähe der Plaza de Armas. Weiter geht’s zum Museo Lorco mit einer Spitzensammlung von Keramiken peruanischer Kulturen aus allen Epochen bis zur Inkazeit. Am frühen Nachmittag gibt’s ein Essen mit Panoramablick über den Pazifik. Um 22.00 Uhr verlassen wir unser Hotel und fahren zum Flughafen.

Donnerstag 16.10.2014

01.40 Uhr Nachtflug nach Santiago de Chile. Blitzschnell umsteigen und wir fliegen weiter zur Osterinsel. Dort kommen wir um 12.00 Uhr an und beziehen unser Hotel. Am Nachmittag Geldwechsel und Spaziergang ins Dorf. Nachtessen mit super Fisch. Früh ins Bett.

Freitag 17.10.2014

Heute ist grosse Insel-Rundfahrt. Wir besuchen die berühmten Moai-Statuen. Sie sind hier in verschiedenen Varianten vorhanden. Im Steinbruch teilweise herausgemeisselt, auf dem Transport und in Reihen aufgestellt. Sehr eindrücklich in der Grösse und Ausstrahlung. Es gibt auch einen Traumstrand mit weissem Sand und Statuen als Kulisse. Hier baden wir. Der Pazifik hat gut 20 Grad. Am Abend geniessen wir im Strandrestaurant den Sonnenuntergang am Ende der Welt.

Samstag 18.10.2014

Auf zwei weiteren Rundtouren besuchen wir weitere Moai-Statuen, die Hutfabrik, das Zeremoniendorf Orongo des Vogelmannkults und die Höhle Ana Kai Tangata.

Sonntag 19.10.2014

Gegen Mittag fliegen wir ab nach Santiago de Chile. (2 Std. Zeitverschiebung). Am Abend Landung und Fahrt zum Hotel. Es ist schon wieder dunkel.

Montag 20.10.2014

Wir machen eine Stadtrundfahrt durch Santiago mit Zwischenhalten. Die Stadt hat viele Hochhäuser und wirkt sehr europäisch. In der alten Fisch-Markthalle essen wir ein spätes Mittagessen. Danach geht’s weiter zum Flughafen. Um 19.30 fliegen wir ab nach Madrid.

Dienstag 21.10.2014

Um 13.45 landen wir nach einem langen Flug in Madrid. Mit der U-Bahn fahren wir ins Stadtzentrum, spazieren etwas und überbrücken die Wartezeit im Strassencafé, Am Abend fliegen wir nach Zürich und kommen im Sturm kurz nach 22.00 Uhr an.