Camargue Rundreise
24.8.2020
Winterthur – Vallon Pont d’Arc
Besichtigung der Altstadt, Nachtmarkt, schönes Hotel
25.8.2020
Besichtigung der Höhle «Chauvet 2», Rundfahrt durch die Ardèche Schlucht mit vielen Stopps. Suche nach 3 Dolmen. Dolmen „des Pradèches“ haben wir schnell gefunden, der Dolmen von „Champ-Vermeil“ war nicht auffindbar da im dichten Gestrüpp versteckt und der Dolmen bei der Höhle Aven Marzan ist eingehagt.
26.8.2020
Fahrt von Vallon Pont d’Arc über Landstrassen nach Le Cailar mit Zwischenstopps.
Versuch die Oppidums von Gaujac und Nages zu besichtigen. Entweder müsste man noch 2 km laufen bis zum Eingang, oder es ist so schlecht markiert, dass nicht klar ist wo es durch geht. Schade, es wäre sicher interessant gewesen.
27.8.2020
Besichtigung des Turms «Tour Carbonniére», Aigues-Mortes und Baden am Meer bei La Grande Motte. Das Meer ist noch schön warm, ca. 24°.
28.8.2020
Besichtigung der Abteikirche von Saint-Gilles und Weiterfahrt mit Stopps rund um den Etang de Vaccarès bis Saline de Giraud wo wir uns eigentlich auf eine Fischsuppe gefreut hatten. Leider ist das Restaurant geschlossen. Auf der Rückfahrt machen wir einen kurzen Stopp bei einem hübschen Gartenrestaurant und danach fahren wir nach Saintes Maries de la Mer.
29.8.2020
Besichtigung Vauvert mit dem kleinen Markt, weiter zum «Parc Ornithologique» am Etang de Ginès. Trail durch die diversen Etangs mit vielen Flamingos.
30.8.2020
Fahrt zum mittelalterlichen Städtchen Sommieres und mit einem kleinen Umweg am Pic St. Loup vorbei nach Cambous, prähistorisches Dorf im Hinterland von Montpellier. Kleine Wanderung auf dem „Circuit des drailles“ zum Dolmen „de la Draille“ und „Tombe de Cazarils 1 + 2“ in der Umgebung. Schöne Landschaft.
31.8.2020
Interessante Besichtigung der Salzminen bei Aigues-Mortes, wir kraxeln auf einen Salzberg und haben so eine super Aussicht. Danach geniessen wir den Strand bei Grau du Roi.
1.9.2020
Rundfahrt in der Camargue mit verschiedenen Trails, beim Musée de Camargue, Salin de Giraud und la Pallisade. Bei der Rhonemündung am Leuchtturm von Piémanson hört die Strasse auf. Grosser Sandstrand. Leider ist das Wasser nicht mehr so warm.
2.9.2020
Besichtigung von Le Cailar und Baden am Meer.
3.9.2020
Ausflug nach Arles mit seinen römischen Bauten. Besichtigung des «Musée de l'Arles Antique».
4.9.2020
Nochmals ans Meer bei Aigues-Mortes. Aber zuerst noch ein kleiner Trail «Sentier de la Marette“ neben Aigues-Mortes.
5.9.2020
Start unserer Rückreise
Abbaye De Montmajour – Aqueducs de romains – Moulin de Daudet- Glanum – bis nach Mazan. Hübsches Hotel in einer kleinen Altstadt.
6.9.2020
Weiterfahrt nach Vaison la Romaine (Mittelalterliche Stadt) die wir nur von unten besichtigen. Danach Weiterfahrt über viele Cols und schöne Landschaften bis nach Les Echelles in der Nähe von Champery. Wir haben die lange Strecke unterschätzt. Eigentlich hätten wir mehr Zeit auf den verschiedenen Cols verbringen wollen.
7.9.2020
Les Echelles – Winterthur mit Abstecher nach Lutry
Zuerst ein Einkauf in einem Hyper U. Wir brauchen noch etwas Crottin (Geissenkäse). Danach geht’s zügig über die Autobahn in die Schweiz bis nach Lutry am Genfersee wo wir die Megalithen Reihe und das schöne Städtchen anschauen möchten. Gerade richtig für eine Mittagspause. Danach geht’s ohne Stau aber mit vielen Baustellen und viel Verkehr nach Hause.