Puschlav vom 20. Juli - 29. Juli 2020
Montag, 20.Juli 2020
Dieses Mal zieht es uns ins Puschlav. Nach einer längeren Fahrt durch den Verainatunnel, Engadin und über den Ber- ninapass kommen wir am Nachmittag mit unserem alten WOMO auf dem Campingplatz in Le Prese an. Wir richten uns ein und geniessen den Rest des Nachmittags.
Dienstag 21. Juli 2020
Unser erster Tag im Puschlav. Bernhard will die Umgebung von Le Prese erkunden und sieht den Frauen beim Pflücken der essbaren Kornblumen zu. Mich zieht es bereits in die Berge. Mit der RhB fahre ich zur Alp Grüm und wandere nach Sassal Mason - Laj Bianco und durchs Val da Pila nach Cavaglia.
Mittwoch 22. Juli 2020
Heute wandern wir gemeinsam um den Lago di Poschiavo. Zuerst auf der linken Seite nach Miralago und zurück neben den Gleisen. Wieder in Le Prese essen wir spontan im Gartenrestaurant Romantica einen Fischknusperliteller.
Donnerstag 23. Juli 2020
Heute ist strahlendes Wetter. Bernhard möchte sünnele und mich zieht‘s in die Berge. Ich fahre mit dem vollen Bus zum Ospizio Bernina und wandere auf den 2599 Meter hohen Piz Campasc.
Wunderschöne 360° Rund- sicht. Danach fahre ich mit der RhB zurück nach Le Prese.
Freitag 24. Juli 2020
Letzte Nacht hat es stark geregnet mit Gewitter. Irgendwann habe ich gemerkt, dass es beim Alkovenfenster rein tropft. Natürlich auf meine Bettdecke. Am Morgen ist es immer noch stark bewölkt. Wir fahren mit dem Bus nach Poschiavo, schauen uns die Ortschaft an und spazieren dem Fluss entlang zurück nach Le Prese. Hier montiere ich ein Folie über das Fenster.
Samstag 25. Juli 2020
Das Wetter scheint wieder besser zu werden. Laut Wetterbericht sollen die Wolken bis zum Mittag weg sein. Mit dem überfüllten Bus fahre ich zum Ospizio Bernina. Ab hier wandere ich über die Fuorcla Minor zum Lej Minor und durch das Val Minor zur RhB-Station Lagalb. Von hier mit der Zug zurück nach Le Prese.
Sonntag 26. Juli 2020
Wir wandern nochmals um den Lago di Poschiavo weils so schön ist. Dieses Mal einfach zuerst die Bahnseite.
Montag 27. Juli 2020
Heute ist das Val Campo angesagt. Wir haben uns einen Sitz- platz im Bus von Sfazu nach Campo reserviert. Dieses Tal ist einfach immer wieder schön. Von Campo wandere ich zum Lagh da Val Viola. Dann über Campasiol zur Hochebene Plan da la Grenzana und über einen sehr steilen Abstieg zurück zur Alp Campo.
Dienstag 28. Juli 2020
Bei diesem schönen Wetter fahren wir mit dem Zug über den Berninapass bis nach Morteratsch. Wir möchten wieder einmal die berühmte Berggruppe und das schöne Tal sehen.
Mittwoch 29. Juli 2020
Bereit einen Tag früher kehren wir nach Hause zurück, da wir nicht bei 36° mit unserem unklimatisierten WOMO fahren möchten.