Istrien
25. August 2022
Heute starten wir unsere Reise nach Istrien. Wir fahren durch den Vereinatunnel nach Scuol und weiter über den Reschenpass nach Meran, Bozen, Trient bis zu unserem Hotel Bavaria in Levico Terme. Es zieht sich in die Länge, wir sind bis am Nachmittag mit dem Auto unterwegs. Das Zimmer ist schön und das Hotel hätte sogar einen Pool. Leider regnet es im Moment. Kleines Gewitter. Wie es sich herausstellt, kann man in diesem Hotel nicht essen. Ca. 100 m vom Hotel liegt das nächste Restaurant mit einer guten Speisekarte und einem schönen gedeckten Garten.
26. August 2022
Weiter geht die Fahrt über die Autobahn nach Triest. In Slowenien am Anfang der Istrien-Halbinsel in Koper liegt unser zweites Hotel. Wir sind bereits am Nachmittag da. Nach dem Beziehen unseres Zimmers fahren wir mit dem Auto nach Koper und schauen uns die Altstadt an. Auch hier gibt es im Hotel wieder kein Nachtessen. Nur hat es kein Restaurant, das zu Fuss erreichbar ist. Also kaufen wir uns ein Picknick und geniessen das Nachtessen auf unserem kleinen Balkon.
27. August 2022
Von Koper aus fahren wir nach Savudrjia. Ein Fischerdorf in einem Zipfel der Küste. Der alte Fischerhafen soll interessant sein. Nur führt die Strasse nicht dorthin.... . Wir fahren weiter der Küste nach bis Porec. Spaziergang durch die Altstadt und das Kloster mit der Euphrasius-Basilika. Es ist heiss. Nun fahren wir weiter bis zu unserer Ferienwohnung in Peroj. Wir sind etwas zu früh und die Wohnung ist noch nicht bezugsbereit. Also suchen wir uns den nächsten Supermarkt, um uns für das Wochenende einzudecken. Wir haben zwar eine Wegbeschreibung erhalten, trotzdem müssen wir lange suchen, bis wir den Supermarkt gefunden haben. Unsere Wohnung liegt in einem schönen Garten mit vielen Pflanzen.
28. August 2022
Heute machen wir keine grossen Sprünge. Wir schauen und Fazana an und sonst liegen wir am Kiesstrand. Am Abend kocht uns die Hausbesitzerin frischen Fisch, den ihr Mann am Morgen im Meer gefangen hatte. Super fein!
29. August 2022
Gestern haben wir uns noch 2 Tickets für die Brijuni Inseln im Internet gekauft, inkl. Bummelzug auf der Insel.
Zuerst schauen wir uns die Altstadt und den Hafen von Fazana an. Dann geht’s mit dem Schiff auf die Insel. Nach der Führung spazieren wir noch etwas allein herum, trinken ein Glas Wein und geniessen die Umgebung.
30. August 2022
Heute sind wieder mehr Besichtigungen angesagt. Als erstes besuchen wir die frühmittelalterliche Kirche Sv. Foska, 12. Jahrhundert. Danach schauen wir uns die Altstadt von Bale an und zum Schluss noch in Vodnian den Dorfplatz mit dem hohen Turm.
31. August 2022
Heute ist Pula auf unserem Radar. Zuerst besichtigen wir das riesengrosse Amphitheater. Auf Anhieb finden wir einem Parkplatz 100 m neben dem Eingang. Eigentlich hätte man von hier aus bequem in die Altstadt spazieren können, aber wir dachten, dass wir wieder so bequem einen Parkplatz in der Nähe des Forums finden werden. Leider Fehlanzeige. Wir haben unseren schönen PP aufgegeben und danach sicher 45 Minuten gebraucht für den nächsten Parkplatz am anderen Ende der Stadt. Der Spaziergang durch die Stadt war dafür interessant und abwechslungsreich.
01. September 2022
Wir haben nochmals Tickets im Internet gebucht: Für eine Schifffahrt durch den Limski Fjord. Zuerst fahren wir nach Rovinj an den Hafen, wo wir unser Auto parkieren. Als nächstes suchen wir den Ablegehafen unseres Schiffes. Anstelle des Schiffs steht da ein Mann mit einer Tafel. Kurze Info. Wir starten ½ Std. später auf der anderen Seite der Altstadt. Gut sind wir so früh da. Nun können wir gemütlich durch die kleinen Strassen von Rovinj spazieren und alles anschauen. Beim neuen Hafen machen wir Trinkpause in einem Restaurant mit Aussensitzplatz. Gut gibt es da ein grosses Dach, denn kurz vor unserer Abfahrt regnet es. Bis wir starten ist alles wieder trocken. Nun umfahren wir Rovinj und fahren in den Fjord. Am Ende des Fjords haben wir ca. 1 h Pause und schauen uns die Umgebung an. Bei der Rückfahrt stoppt das Schiff noch bei einer «Piratenhöhle» die angeblich bei den Winnetou-Filmen gebraucht wurde. Gegen Abend wird wir wieder zurück in Peroj.
02. September 2022
Heute wollen wir Ausgrabungen und einen Naturpark anschauen. Zuerst fahren wir nach Monkodonja, das wie sogar auf Anhieb finden. Teilweise schmale, enge Naturstrassen. Bei einem Spaziergang durch die Natur geht’s auf den Hügel. Super Lage für eine grosse Ortschaft ca. 1800 vor Chr. Es müssen zeitweise über 1000 Menschen hier gewohnt haben. Danach fahren wir mit Umwegen zum Ornithologischen Reservat Palud. Wieder holperige Naturstrassen. Hier gibt es einen Trail zu einem Sumpf, der leider im Moment fast ausgetrocknet ist. Vögel haben wir keine gesehen aber die Natur ist auch so interessant.
03. September 2022
Wir fahren zur autofreien Halbinsel Vizula bei Medulin. Zu Fuss spazieren wir um die Halbinsel und schauen uns die verschiedenen Ausgrabungen an. Am Nachmittag geniessen wir nochmals den Strand. Es hat dunkle Gewitterwolken im Hinterland, aber diese Wolken kommen nicht bis zum Meer und lösen sich gegen Abend wieder auf.
4. September 2022
Wir besuchen die Ausgrabungsstätte Nezakcij. Reste einer frühchristlichen Doppel-Basilika, Forum etc. Danach fahren wir über steile, holprige Strassen an die U.Kale Beach mit einer schönen Bar am Strand. Ideal für einen kurzen Mittagsstopp. Am Nachmittag machen wir in Peroj nochmals einen kurzen Badehalt und am Abend kocht uns unsere Vermieterin nochmals frischen Fisch.
05. September 2022
Unsere Reise geht weiter. Wir fahren quer durch die Halbinsel nach Labin. Zuerst halten wir in Barban. Da wir viel Zeit haben bis zum Abend entscheiden wir uns den Weg nach Labin der Küste nachzufahren. Von Barban dem Fjord entlang bis nach Kappelica. Dann steil den Hügel hinauf und auf dem Kamm wieder Richtung Süden bis nach Koromacon. Wieder den Berg hoch Skiliaca. Und nun nach Norden mal hoch über der Küste und dann wieder steil zum Meer hinab. Irgendwann sind wir dann in Labin angekommen. Nach einer Restaurant-Pause suchen wir den nächsten Supermarkt und dann wieder einmal mit Umwegen (liegt am Navi) unsere neue Ferienwohnung. Schöne grosszügige Wohnung mit einem grossen Garten. Die Küche ist etwas speziell und die WCs sind nur für schmale Personen.
06. September 2022
Heute wandere ich von Labin durch eine Schlucht nach Rabac. Bernhard fährt mit dem Auto nach Rabac. Wir treffen uns wieder am Hafen. Schöne Wanderung. Den Nachmittag verbringen wir auf unserer Terrasse.
07. September 2022
Wir besuchen die Ruinen der Burg Krsan. Auf einer schmalen Strasse fahren wir durch die Landschaft. Irgendwo sind wir an einem Wegweiser vorbei gefahren der anzeigt, dass die Strasse gesperrt ist ab der Ortschaft «xy». Wir versuchen danach auf noch schmaleren Strassen durchzukommen. Nach zwei Fehlentscheidungen fahren wir zurück, bis wir wieder auf der Hauptstrasse sind. Nun funktioniert es. Nach dem Burgbesuch wollen wir noch einen Blick auf die Steilküste werfen und fahren zum Aussichtspunkt Rt. Masnjak. Es ist leider dunstig und man sieht nicht weit. Auf dem Rückweg stoppen wir noch in Plomin. Altes Dorf am Steilhang. Schön gelegen.
Gegen Abend sind wir wieder in der Ferienwohnung und packen ein Teil unsere Ware ein. Für Donnerstag soll es regnen, so packen wir bereits alles, was wir nicht mehr brauchen ins Auto.
08. September 2022
Ca. um 9.30 fahren wir in Labin ab. Es regnet noch nicht, hat aber einige Wolken. Eigentlich wollten wir noch eine Nacht in den Bergen übernachten und das eine oder andere anschauen. Da die Strassen über die Berge ziemlich schmal und kurvig sind entschliessen wir uns direkt bis nach Italien zu fahren. Erst nach Triest kommen wir in ein Starkgewitter. Wir warten ca. eine halbe Stunde auf einem Parkplatz und danach fahren wir mit ca. 50 km/h auf der Autobahn weiter, bis das Gewitter vorbei ist. Richtig anstrengend. Anstelle nochmals in Verona zu übernachten, fahren wir nun aber direkt nach Hause. Ca. um 22.00 Uhr sind wir müde angekommen.