Unsere Reisen - mit spannenden Momenten

Es gibt einiges zu sehen. Wir freuen uns auf euren Besuch. Bettina und Bernhard Rüegger

Santorini

Bettina mit Adriana, Seraina, Nora, Annika und Andri

09. Oktober 2022

Am späteren Nachmittag fliegt unser Flugzeug ab nach Santorini. Wir kommen etwa um 20.25 in Santorini an und müssen bis nach 21.00 Uhr auf unser Gepäck warten. Wir sitzen etwas auf Nadeln, da wir um 21.00 Uhr mit der Autovermietung abgemacht haben und die Hotelrezeption nur bis 22.00 Uhr offen ist. Es ist schwierig die Autovermietung im Dunkeln ausserhalb des Hauptgebäudes zu finden. Mit dem ausgedruckten Plan und bei der Tankstelle nachgefragt finden wir den Vermieter. Nun geht es schnell, innerhalb von 10 Minuten haben wir das Auto. Gepäck im Auto verpacken und ab nach Kamari zu unserem Hotel Villa Dimitris. Gut hat es nicht viel Verkehr. Es gibt keine Strassenbeleuchtung und ich fahre sicher und sehr langsam bis zum Hotel. Ca. um 10.00 Uhr sind wir beim Hotel. Der Nachtwächter gibt uns den Schlüssel zum Zimmer. Wir richten uns ein. Das Wasser aus der Leitung sollte man nicht trinken (es ist salzig), wir haben aber kein Mineralwasser bei uns daher kochen wir das Salzwasser mit dem Wasserkocher ab und machen uns einen salzigen Pfefferminztee. Ist besser als mit Durst ins Bett zu gehen.

10. Oktober 2022

Heute Abend kommt Seraina mit den Kindern auch nach Santorin. Bis dahin schauen wir uns die Umgebung an und machen eine Wanderung zur «Zoodocho Pigi Kapelle». Die liegt ca. 260 m.ü.Meer. Wir parken am anderen Ende von Kamari und wandern die steile Treppe/Wanderweg zur Kapelle hoch. Super Aussicht. Wieder zurück schauen wir uns den Strand und die Flaniermeile an. Da wir noch viel Zeit haben fahren wir mit dem Auto nach Pyrgos, eine Stadt in den Bergen. Viele Treppen und enge Gassen.
Am Abend wird es kühl und wir holen uns eine Jacke im Zimmer bevor wir im Strandrestaurant zu Nacht essen. Wir sehen einen tollen Mondaufgang.

11. Oktober 2022

Heute geniessen wir zu sechst den Strand, die Flaniermeile, den Spielplatz und die Umgebung von Kamari. Gegen Abend fahre ich Seraina zum Flughafen damit Sie ihr Mietauto holen kann.

12. Oktober 2022

Als erstes möchten wir Alt Thera anschauen. Dafür müssen wir mit zwei Autos eine schmale Strasse mit 22 Serpentinen und ca. 20% Steigung hochfahren. Oben angekommen finden wir sogar ein Parkplatz. Es stürmt! Bei Eingang sehen wir, dass die Ausstellung jeweils am Mittwoch geschlossen ist. Doof, hätten wir eigentlich abklären können.
Spontan fahren wir nach Fira und schauen uns die Stadt an. So richtig eine griechische Stadt, weiss, blau und ganz viele Leute. Wir sehen drei Kreuzfahrtschiffe. Wir spazieren die lange Treppe zum alten Hafen runter. Geniessen ein Mittagessen und danach fahren wir mit der Seilbahn wieder hoch in die Stadt. Oben werden wir fast erdrückt von all den Leuten, die mit der Seilbahn wieder zu ihrem Schiff runter möchten. Gemütlich spazieren wir durch das Gewuschen der Leute zurück zum Auto.

13. Oktober 2022

Wir fahren zur Ausgrabung Aktrotiri. Alles ist überdacht, damit die Ausgrabungen erhalten bleiben. Ich bin etwas enttäuscht. Alles wirkt lieblos gemacht. Ein Teil der Wege zwischen den Ausgrabungen sind gesperrt. Das Dach und die Säulen fürs Dach stören.
Als Nächstes ist Natur angesagt. Wir lassen das Auto gleich stehen und spazieren zum «Red Beach». Der Weg geht über eine Klippe. Den Kinderwagen lassen wir auf der Klippe stehen und klettern über den steinigen Weg runter zum roten Strand. Wir geniessen den schönen Strand und das etwas kühle Wasser. Zum Baden geht’s gerade noch. Wieder beim Auto fahren wir natürlich noch zum «Faros – Kap Akrotiri». Sehr stürmisch, mit super Aussicht.

14. Oktober 2022

Heute ist Oia auf unserem Plan. Diese Ortschaft lieg ganz im Norden der Insel. Von hier aus hat man eine super Aussicht auf die Caldera und die kleinen Inseln in der Caldera.

15. Oktober 2022

Das Wetter ist heute durchzogen, auch nicht mehr so warm. Gemäss Wetterbericht soll es sogar regnen. Wir fahren nach Fira ins prähistorische Museum. Hier sind die Gegenstände und Mosaike aus Alt Tira und Akrotiri ausgestellt. Spannend. Danach fahren wir nach Imerovigli. Von hier hat man eine super Aussicht auf Oia und Fira. Auf dem Rückweg zum Hotel halten wir noch beim Kloster «Panagia Episkopi». Hier kann man sogar die Kirche von innen anschauen.

16. Oktober 2022

Adriana und ich wollen jetzt nochmals nach «Alt Tera» hochfahren und die Ausgrabungen anschauen. Das Wetter ist nicht mehr so warm wie am Anfang der Ferien. Wolkig und sehr stürmisch. Man muss aufpassen, dass man vom Wind nicht weggeblasen wird. Wir finden einen Parkplatz auf dem Berg und wandern zu Ausgrabungsstätte hoch. Ich frage mich wie so viele Leute auf die Idee kommen ca. 1000 Jahre vor Christus auf so einem steilen Berg eine Stadt zu bauen. Die Aussicht ist gewaltig, aber alles 350 Höhenmeter hochtragen ist nicht ohne. Am Nachmittag fahren wir noch kurz nach Monolithos. Hier gibt es eine spannende Sandsteinküste. Nur zum Fotografieren, baden geht nicht da die Wellen zu mächtig sind.

17. Oktober 2022

Heute Abend geht’s nach Hause. Bis dahin haben wir noch viel Zeit. Wir fahren nach Perissa und geniessen nochmals die wilden Wellen. Hier gibt’s noch eine kleine Ruine von einer Basilika «Agia Irini». Ist fast nicht der Rede wert, alles ist abgesperrt und verfällt. Schade. Auf dem Rückweg besuchen wir noch das «Herz von Santorin». Kleine Kapelle neben einem Loch im Felsen durch das man einen Blick aufs Meer und die kleinen Inseln hat. Nun noch ein Stopp bei einem Supermarkt. Wir kaufen Snacks und Getränke für alle, denn jetzt ist warten angesagt auf dem Flughafen.
Um 23.00 sind wir wieder in Zürich. Schön war’s.