Megalithen Trip am Neuenburgersee
Dienstag 30. April 2019
Als erste Frühlingsfahrt mit unserem alten Womo haben wir uns eine Megalithen Runde zum Neuenburgersee ausgesucht. Unser erster Stopp ist Oberbipp. Hier besichtigen wir ein Dolmen Grab auf dem Friedhof. Als nächstes suchen wir einen Menhir in Wiedlisbach und besichtigen gleich noch das interessante Städtchen. In Attiswil finden wir den Freiestein, Menhir, mitten in einer Wiese. Wir können den Stein nur von weitem besichtigen.
Nun fahren wir am Bielersee entlang bis nach Neuveville und besichtigen die Altstadt. Danach suchen wir uns einen Platz auf dem schönen Camping La Perche bei Le Landeron. Wir machen noch einen Spaziergang zum See und geniessen den schönen Abend.
Mittwoch 01. Mai 2019
Heute fahren wir auf sehr schmalen Strassen, teilweise ungeteert, oberhalb des Neuenburgersees zu verschiedenen Menhiren. Oberhalb Bevaix finden wir den «Menhir de Vauroux» in einer Schafweide, weiter auf schmalen Strässchen durch Wald und Felder zum «Le Grand Devin Menhir» oberhalb Gorgier, Saint-Aubin. Ein zweiter Menhir steht am Waldrand bei einer Feuerstelle und bei Le Devens steht noch der «Menhir de l’Asile» mitten im Feld. Für heute haben wir genug Menhire besucht, dem See nach fahren wir zurück zum Camping. Bernhard geniesset den sonnigen Nachmittag auf dem Liegestuhl und ich wandere dem Bielsee entlang zum Zihlkanal und weiter auf den Jolimont zum Tüfelsburdi. Bei Spaghetti und einem Glas Rotwein geht der schöne Tag zu Ende.
Donnerstag 02. Mai 2019
Auf unserem Heimweg nehmen wir eine andere Strecke und fahren über Luzern nach Rifferswil zum Seleger Moor. Bereits viele Rhododendren blühen und ein paar Seerosen schauen auch schon aus dem Wasser. Am späteren Nachmittag sind wir wieder zu Hause. War schön aber etwas kurz.